Duque-David
Masern sind eine hoch ansteckende Krankheit, die bei Kindern häufig zu erheblicher Morbidität führt, insbesondere wenn sie nicht richtig behandelt wird. Obwohl im Land bereits geimpft wurde, kommt es immer noch zu erneuten Masernausbrüchen. Ziel der Studie ist es, das demografische und klinische Profil von Kindern zu beschreiben, bei denen während des jüngsten Masernausbruchs in einem Krankenhaus der tertiären Versorgung in Zentralluzon, Philippinen, Masern diagnostiziert wurden. Außerdem soll die Beziehung zwischen Ernährung und Masernimmunisierungsstatus und den Folgen einer Maserninfektion untersucht werden. Eine Querschnittsanalysestudie, die in einem staatlichen Krankenhaus der tertiären Versorgung in Pampanga durchgeführt wurde. Die in die Studie aufgenommenen Patienten waren jünger als 19 Jahre, wurden zwischen Januar und April 2019 eingeliefert und wiesen die folgenden Kriterien für einen Masernverdacht auf: Zwischen Februar 2014 und April 2015 wurde in sechs von zehn Distrikten der Föderation Bosnien und Herzegowina ein Masernausbruch mit zwei epidemischen Auslösern und 4649 glaubwürdigen und im Labor nachgewiesenen Fällen festgestellt. Die Mehrheit der Patienten hatte nie eine Masernimpfung erhalten (3115/4649, 67,00 %). Der Virusnachweis erfolgte anhand von 44 Nasopharynxabstrichen. Etwa 57 % der im Labor untersuchten Seren blieben Immunglobulin-M-positiv und 95 % der Abstriche waren Reverse-Transkriptase-PCR-positiv. Die phylogenetische Analyse der aus 30 Abstrichproben gewonnenen Sequenzen zeigte die Zirkulation von zwei Varianten des Genotyps D8, jedoch keine Stämme des Genotyps D4, wie sie 2007 nachgewiesen wurden.
Eine ähnliche Beteiligung aller Altersgruppen weist auf ein Problem mit Impfverweigerungen hin, das aus Ameisenimpfaktivitäten resultiert, zusätzlich zu Lücken bei der Immunisierung während des Krieges und der Nachkriegszeit; bei weiteren 23 % war der Impfstatus unbekannt (1066/4649). Komplikationen durch Masern können in fast jedem Organsystem auftreten. Lungenentzündung, Krupp und Enzephalitis sind häufige Todesursachen, Enzephalitis ist die häufigste Ursache für langfristige Folgeerscheinungen. Masern bleiben eine häufige Ursache für Erblindung in Entwicklungsländern, insgesamt wurden 281 Blutproben serologisch untersucht: Fieber, generalisierter makulopapulöser Ausschlag, Husten, Schnupfen, Konjunktivitis. Insgesamt wurden 373 Patienten in diese Studie aufgenommen, 60 % (224) waren männlich und 40 % (149) weiblich. Die Mehrheit war jünger als 0–6 Monate, 40 % (149). Die meisten Fälle kamen aus Pampanga, 333 (89,2 %). 355 (95 %) Fälle wurden als klinisch kompatible Masern klassifiziert, sieben (2 %) wurden im Labor bestätigt und alle sieben wiesen Masern-IgM-Antikörper auf, während vier (1 %) Fälle epidemiologisch verknüpft waren. Die meisten Fälle zeigten die klassischen Symptome von Masern: Fieber (100 %), Ausschlag (99 %), Husten (96 %), Erkältung (84 %) und Bindehautentzündung (55 %), während Koplik-Flecken nur in 13 % der Fälle auftraten. Was die Exposition betrifft, sind die Personen mit Exposition (49 %) und ohne Exposition (51 %) nahezu gleich. Die Mehrheit der Patienten (285, 76 %) hatte keinen Masernimpfstoff und der Hauptgrund für die Nichtimpfung ist, dass die Patienten zu jung für eine Impfung sind (9 Monate und jünger). Die Mehrheit hatte einen normalen Ernährungszustand (72,4 %). 312 berichteten über das Auftreten klinischer Komplikationen bei Masernpatienten. 75 % der Fälle hatten eine Lungenentzündung und 9,3 % Durchfall. Änderungen bei ethnischer Zugehörigkeit, Impfabdeckung, Einhaltung von Richtlinien zur Überprüfung von Impfausweisen und hypothetisch auch Reisegewohnheiten könnten teilweise erklären, warum nur sechs von zehn Kantonen vom Ausbruch betroffen waren.
Die zweite Epidemiewelle könnte teilweise auf groß angelegte Migrationsbewegungen infolge der katastrophalen Überschwemmungen im Jahr 2014 zurückzuführen sein. Das Auftreten von Durchfall korreliert nicht direkt (p-Wert 0,823) mit dem Ausgang von Masern, während Lungenentzündung eine signifikante Korrelation (p-Wert < 0,001) mit dem Ausgang von Masern aufweist. In Fällen von Lungenentzündung gab es Todesfälle. Das Auftreten von Lungenentzündung korreliert nicht signifikant mit dem Ernährungszustand (p-Wert 0,083), während Durchfall signifikant mit dem Ernährungszustand korreliert (p-Wert 0,027). 248 Patienten mit normalem Ernährungszustand entwickelten keinen Durchfall.
Als Folge der Epidemie können 6- bis 12-monatige Kinder nun bei Ausbrüchen gegen Masern geimpft werden, und die Empfehlungen des öffentlichen Gesundheitswesens für Interventionen wurden verschärft. Es sind zusätzliche Anstrengungen erforderlich, um die Maßnahmen in allen Kantonen umzusetzen. Der Impfstatus weist eine signifikante Korrelation mit dem Auftreten von Lungenentzündungen auf (p-Wert 0,001). Von den 285 nicht geimpften Fällen entwickelten 223 eine Lungenentzündung. Der Impfstatus zeigte keine signifikante Korrelation mit dem Auftreten von Durchfall (p-Wert 0,946). Der Ernährungszustand und der Impfstatus korrelierten nicht signifikant mit dem Ausgang der Masern mit den folgenden p-Werten von 0,605 und 0,120. Was den Ausgang betrifft, wurden 90 % der Patienten entlassen und 10 % der Patienten starben.