ISSN: 2165-8048
Nyakudarika E, O'Loughlin A, Andrew Hill
Hintergrund: Die Epidemiologie und Behandlung der infektiösen Endokarditis (IE) an der Central Coast wurde unseres Wissens nach bisher nicht beschrieben. Wir wollten sie charakterisieren und etwaige Besonderheiten beleuchten, die IE an der Central Coast definieren könnten. Methoden: Es wurde eine retrospektive Überprüfung der Angaben zu Patienten durchgeführt, die über einen Zeitraum von drei Jahren ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen IE diagnostiziert wurde. Wir haben besonderes Augenmerk auf Risikofaktoren für IE und Ergebnisse von Blutkulturen, Herzultraschall und anderen bildgebenden Verfahren gelegt. Wir haben uns die Ergebnisse der Patienten angesehen. Insgesamt 78 Aufnahmen erfüllten die Einschlusskriterien für die Studie. Patienten mit mehr als einer Aufnahme während des Studienzeitraums wurden als eine gezählt, sodass insgesamt 63 Patienten übrig blieben. Von den 63 eingeschlossenen Patienten wurden 9 fälschlicherweise mit IE diagnostiziert. Ergebnisse: Zehn Patienten (18,5 %) hatten eine Vorgeschichte mit aktuellem oder früherem intravenösen Drogenkonsum (IVDU). IVDU war mit Rauchen, einer höheren Wahrscheinlichkeit für mehr als eine Aufnahme mit IE-bezogenen Problemen, jüngerem Alter und einer Hepatitis B- und/oder C-Infektion verbunden. Die meisten IE-Fälle wurden mit einer Infektion durch Staphylococcus aureus (17 Patienten, 31 %) verzeichnet. Die meisten Fälle von S. aureus-Infektionen waren methicillinempfindlich (15 von 17 Patienten, 88 %). Streptokokken waren der zweithäufigste Erreger. Gentamicin, allein oder in Kombination, war das am häufigsten verwendete antimikrobielle Mittel. Alle Patienten unterzogen sich mindestens einmal einer transthorakalen Echokardiographie (TTE) und 50 Patienten (89 %) einer transösophagealen Echokardiographie (TEE). Am häufigsten war die Aortenklappe (AV) betroffen, 25 Patienten (44 %), gefolgt von der Mitralklappe (MV). 24 Patienten, also 48 %, wurden in ein Krankenhaus der tertiären Versorgung mit Möglichkeiten zur Herz-Thorax-Chirurgie verlegt. Während des Untersuchungszeitraums gab es 4 Todesfälle, was einer Sterblichkeitsrate von 7 % entspricht. Fazit: Die Beteiligung der Aortenklappe war die häufigste Klappenschädigung. Das größte Risiko für IE besteht bei künstlichen Herzklappen. Die meisten IE-Fälle waren auf eine Infektion mit Methicillin-empfindlichem S. aureus (MSSA) zurückzuführen, und Gentamicin war die am häufigsten eingesetzte antimikrobielle Therapie. Fälle von Fehldiagnosen waren auf die Nichteinhaltung etablierter Diagnosekriterien zurückzuführen.