ISSN: 2472-4971
Lance Buckthought, Jamish Gandhi, Aleksandra Popadich, Rachel Barber
Wir beschreiben den Fall einer 46-jährigen Frau, die zunächst wegen eines mutmaßlichen nicht-laktationalen Brustabszesses behandelt wurde.
Da die Symptome trotz konservativer Behandlung nicht nachließen, wurde eine große Gangexzision durchgeführt und die Histologie ergab ein infiltrierendes syringomatöses Adenom.
Sie unterzog sich einer weiteren Operation, um klare Ränder zu erreichen und der Tumor ist der größte, der bisher beschrieben wurde.
Diese gutartigen, infiltrierenden Läsionen sind selten; in der Literatur sind weniger als 40 Fälle beschrieben.
Die Patientinnen weisen normalerweise eine retroareoläre Masse sowie angrenzende Haut- und Brustwarzenveränderungen auf. Radiologisch sind sie schwer von Brustkrebs zu unterscheiden und die Diagnose wird größtenteils durch histologische und immunhistochemische Analysen bestätigt.
Die Behandlung besteht aus lokaler Exzision, um klare Ränder zu erreichen, da die Rezidivrate bei Resttumor hoch ist.