ISSN: 2155-9880
Sonia Goineau, Pierre Lacroix und Patrício Soares-da-Silva
Der Einfluss des Therapieplans mit Enalapril auf den Krankheitsverlauf hinsichtlich Hämodynamik, kardialer Umgestaltung und Überleben wurde bei kardiomyopathischen Syrischen Hamstern (CMHs) untersucht. CMHs (dilatierter Stamm Bio TO-2) wurden im Alter von 60 bis 200 (frühe Behandlung), 120 bis 200 (späte Behandlung) oder 120 bis 250 (verlängerte Behandlung) Tagen oral mit 20 mg/kg/Tag Enalapril behandelt. In Überlebensstudien wurden CMHs behandelt, bis 90 % der Kontrollpersonen verstarben. Frühe, späte und verlängerte Behandlungen senkten den mittleren arteriellen Blutdruck signifikant (-23 %, -27 % bzw. -22 %), hatten jedoch keine Auswirkungen auf das Herzzeitvolumen und das Schlagvolumen. Späte und verlängerte Behandlungen senkten den totalen peripheren Widerstand signifikant (-38 % bzw. -24 %), nicht jedoch die frühe Behandlung. Nur eine verlängerte Behandlung senkte den enddiastolischen Blutdruck des linken Ventrikels (LV) signifikant (-60 %). Frühe, späte und lang andauernde Behandlungen verringerten die LV-Kollagendichte (-44 %, -31 % bzw. -54 %) und den LV-Höhlenbereich (-26 %, -21 % bzw. -29 %) signifikant. Die Überlebensrate war signifikant höher, wenn Enalapril ab einem Alter von 120 Tagen verabreicht wurde, nicht jedoch signifikant, wenn es früher verabreicht wurde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Enalapril positive Effekte (Verbesserung der Herzfunktion und verlängerte Überlebensrate) ausübte, die ausgeprägter waren, wenn die Behandlung spät in der Entwicklung der kongestiven Herzinsuffizienz begonnen wurde.