Medizinische und chirurgische Urologie

Medizinische und chirurgische Urologie
Offener Zugang

ISSN: 2168-9857

Abstrakt

Einfluss der Rasse auf die Ergebnisse von Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko eines biochemischen Versagens, die mit einer Brachytherapie mit hoher Dosisleistung und einer externen Strahlentherapie behandelt werden

Antonio Cassio Assis Pellizzon

Zweck: Es besteht ein wachsender Bedarf an der Identifizierung prognostischer Faktoren bei Prostatakrebs (PCA), um eine übermäßige oder

unangemessene Behandlung von Patienten. Es kann hilfreich sein, Patienten mit schlechten Ergebnissen zu identifizieren, die Kandidaten für eine intensivere Behandlung wären.

Methoden: Wir haben eine retrospektive Analyse der Daten der Krankenakten aller ungünstigen PCA durchgeführt, die zwischen 1997 und 2010 in der Abteilung für Strahlenonkologie (AC Camargo Cancer Center), São Paulo, Brasilien, mit einer Kombination aus Hochdosis-Brachytherapie (HDR-BT) und externer Strahlentherapie (EBRT) behandelt wurden. Die ethnische Definition basierte auf 4 Kategorisierungen: schwarz, Mulatte, weiß und asiatisch. Wir haben 229 Patienten (Altersspanne 47–83 Jahre) eingeschlossen. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 70,3 Monate (Spanne 36–155 Monate). Es gab 7,4 % (17) gelbe, 79,0 % (181) weiße, 7,9 % (18) schwarze und 5,7 % (13) Mulattenpatienten.

Ergebnisse: Die EBRT- und HDR-BT-Dosen lagen zwischen 40 und 54 Gy bzw. 16 und 30 Gy, verabreicht in 4 Fraktionen. Die versicherungsmathematischen 5- und 10-Jahres-Gesamt- und krankheitsfreien Überlebensraten (DFS) lagen bei 87,6 %, 61,3 %, 90,9 % bzw. 54,2 %. Bei der univariaten Analyse waren prognostische Faktoren im Zusammenhang mit einem verbesserten DFS eine weiße/asiatische Rasse (p<0,001), ein klinisches Anfangsstadium (p=0,004), eine HDR-BT-DSOE >20 Gy (p<0,001) und ein Gleason-Score <7 (p<0,001). Bei der multivariaten Analyse waren eine schwarze/Mulatte-Rasse (p=0,037), ein fortgeschrittenes klinisches Stadium (p=0,038) und eine HDR-BT-Dosis <20 Gy (p<0,001) mit einem biochemischen Versagen assoziiert.

Schlussfolgerung: Die Rasse scheint einer der Prognosemarker für PCA zu sein. Bereits bekannte prädiktive Faktoren für biochemisches Versagen wurden in unserer Analyse bestätigt (klinisches Stadium, Gleason-Score). Eine verbesserte DFS war mit einer Erhöhung der HDR-BT-Dosis verbunden. Weitere Studien sind noch erforderlich, um mehr Informationen über klinische und genetische prädiktive Faktoren der Aggressivität zu liefern, die zur Steuerung einer personalisierten Behandlung mit Dosissteigerung verwendet werden können. 

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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