Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie

Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie
Offener Zugang

ISSN: 2167-7948

Abstrakt

Einfluss der subklinischen Hypothyreose auf die linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion (Pilotstudie)

Valentina Velkoska Nakova

Einleitung: Die klinisch manifeste Hypothyreose ist mit systolischen und diastolischen Dysfunktionen verbunden. Studien zur Untersuchung der Funktion des linken Ventrikels bei subklinischer Hypothyreose (ScH) haben kontroverse Ergebnisse gezeigt. Ziel der Studie war es, festzustellen, ob ScH mit der systolischen und diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels verbunden ist.
Material und Methoden: Siebzehn aufeinanderfolgende Patienten mit neu diagnostizierter ScH und 20 gesunde euthyreote Patienten als Kontrollgruppe wurden analysiert. Die beiden Gruppen waren hinsichtlich Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index angemessen. Bei allen Patienten wurden Laboranalysen durchgeführt – Bestimmung von TSH, freiem Thyroxin (FT4), freiem Trijodthyronin (FT3), Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (TPOAb) und Antithyreoglobulin-Antikörpern (TgAb) sowie Bewertung der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventrikels mittels M-Mode, zweidimensionaler Echokardiographie, Puls-, kontinuierlicher und Farbdoppler-Echokardiographie, fortgeschrittenen echokardiographischen Verfahren wie Gewebedoppler (TDI) und zweidimensionalem Speckle-Tracking.
Ergebnisse: Patienten mit ScH hatten eine statistisch signifikant niedrigere Ejektionsfraktion, ein kleineres Verhältnis s/d (wobei s die systolische Geschwindigkeit und d die diastolische Geschwindigkeit durch die Lungenvenen ist) und eine niedrigere negative longitudinale globale Dehnung im Vergleich zur Kontrollgruppe (62,1 ± 2,1 vs. 58,7 ± 6,2 %, p < 0,05, 1,27 ± 0,12 vs. 1,06 ± 0,20, p < 0,001, -0,21 ± 0,01 vs. -0,19 ± 0,01 %, p < 0,05). Es gab eine statistisch signifikante negative Korrelation von TSH mit s/d und S/TDI (r = 0,43 bzw. r = 0,26, p < 0,05). Es gab eine statistisch signifikante negative Korrelation von freiem Thyroxin mit dem Myokardleistungsindex (r = -0,17, p<0,05) und eine positive Korrelation mit s/d (r =0,48, p<0,05).
Schlussfolgerung: ScH war assoziiert

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