ISSN: 2155-6148
Ashraf A. Mohamed und Hatem H. Maghraby
Hintergrund: Das Lösen einer pneumatischen Aderpresse führt zu Hypotonie, Tachykardie und einem kompensatorischen Anstieg des Herzindex.
Ziele: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der Tourniquet-Lösung auf kardiovaskuläre Parameter zu beurteilen, während sich das operierte Bein in einer um 20 Grad nach oben geneigten Position befindet.
Design: Prospektive randomisierte Vergleichsstudie.
Ort: Universitätsklinikum.
Methoden: Diese Studie umfasste 60 Patienten, ASA I, bei denen eine Meniskusoperation mittels Kniearthroskopie unter Vollnarkose geplant war. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe C (n = 30), bei der die Aderpresse bei neutraler Beinposition entleert wurde, während Gruppe S (n = 30) die Aderpresse bei 20 Grad nach oben geneigtem Bein gelöst wurde. Kardiovaskuläre Parameter, die vom ccNexfin-Monitor angezeigt werden, z. B. Herzleistung (COP), Herzindex (CI), Schlagvolumen (SV), mittlerer arterieller Druck (MAP), systemischer Gefäßwiderstand (SVR), Herzfrequenz (HR) sowie arterielle Blutgasmessungen. Endtidales Kohlendioxid, Atemfrequenz, endtidales Sevofluran und bispektrale Indexwerte wurden ebenfalls vor und nach dem Entleeren der Aderpresse aufgezeichnet.
Ergebnisse: In Gruppe C kam es in allen Intervallen nach der Deflation zu einer signifikanten Abnahme von MAP und SVR im Vergleich zu Gruppe S, während COP, CI, SV und HR in Gruppe C nach der Deflation im Vergleich zu Gruppe S signifikant erhöht waren. Bezüglich der Stoffwechsel- und Atmungsparameter gab es jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen .
Schlussfolgerung: Das Entleeren der Aderpresse bei hochgelagertem Bein führte zu einer Abschwächung sowohl des Rückgangs von MAP und SVR als auch der kompensatorischen Zunahme von CI, COP und SV.
Einschränkungen: Diese Studie ist durch die geringe Stichprobengröße begrenzt.