Fortschritte in der pädiatrischen Forschung

Fortschritte in der pädiatrischen Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2385-4529

Abstrakt

Inguinolabialhernie mit Eierstock, Eileiter und Gebärmutter bei Mädchen

Anjum N. Bandarkar, Adebunmi O. Adeyiga, David Reynolds, Tara Cielma, Nabile Safdar, Eglal Shalaby-Rana

Hintergrund: Inguinolabialhernien sind eine häufige Ursache für Leistenschwellungen bei kleinen Mädchen. Ziel dieser Studie war, das sonografische Erscheinungsbild und die Häufigkeit von Inguinolabialhernien mit Eierstöcken, Eileitern und Gebärmutter bei Mädchen zu beschreiben. Methoden: Mithilfe einer Suchmaschine für Radiologie wurden alle Mädchen unter 2 Jahren, bei denen über einen Zeitraum von 7 Jahren eine Sonografie wegen Leistenschwellungen durchgeführt wurde, retrospektiv untersucht. Ergebnisse: Von 38 Patientinnen (durchschnittliches Alter 9,2 Monate) mit Leistenschwellungen hatten 31 (82 %, durchschnittliches Alter 1,9 Monate) eine Leistenhernie und 7 (18 %, durchschnittliches Alter 16,5 Monate) andere Ursachen. Bei 26/31 Patientinnen (84 %) enthielt der Bruchsack Eierstöcke und/oder Eileiter, bei 9 davon befand sich auch die Gebärmutter im Bruchsack. In vier Fällen lagen männliche Gonaden vor; Später wurde nachgewiesen, dass es sich um ein Androgenresistenzsyndrom (AIS) handelte. Der Darm war nur in einem Fall vorhanden. Andere Ätiologien waren Abszess (n=1), Lymphadenitis (n=3) und Hydrozele des Nuck-Kanals (n=3). Die korrekte sonografische Diagnose wurde prospektiv in 36/38 Fällen und retrospektiv in 2 Fällen gestellt. Alle Leistenhernien wurden erfolgreich behandelt. Schlussfolgerungen: Eierstock, Eileiter und Gebärmutter waren die häufigsten Inhalte des Bruchsacks, Darm war selten vorhanden. Die Sonografie stellte die Geschlechtsorgane in der Hernie genau dar und half auch, andere Ursachen für die inguinolabiale Schwellung auszuschließen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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