ISSN: 2168-9857
Sanjay Paul
Die Verkrustung eines dauerliegenden Foley-Katheters ist eine der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit langfristig liegenden Kathetern. Verkrustete Katheter stecken oft fest und sind schwer zu entfernen. Es wurden viele Methoden entwickelt, um festsitzende Harnröhrenkatheter zu entfernen, aber jede hat ihre eigenen Komplikationen. Hier beschreiben wir den Fall eines 90-jährigen männlichen Patienten mit einem chronisch dauerliegenden (7 Monate alten) Foley-Harnröhrenkatheter, der mit chronischer Harnretention vorstellig wurde. Nach anfänglicher Blasendrainage mit einer 8-Fr-Ernährungssonde neben dem Katheter wurde die massive Verkrustung durch eine Laser-Zystenlithotripsie mit einem halbstarren 6/7,5-Fr-Ureteroskop und einem 30-Watt-Holmium-Laser fragmentiert. Der Katheter wurde intakt entfernt und die Steinfragmente entfernt. Die postoperative Genesung verlief ohne Probleme. Die chirurgische Entfernung mit einer minimalinvasiven Technik sollte die Behandlung der Wahl bei verkrusteten und festsitzenden Harnröhrenkathetern sein. Die traditionelle Technik der Durchführung einer suprapubischen Zystostomie zur Entfernung eines Foley-Katheters ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden und sollte Krankenhäusern mit begrenzter Ausstattung vorbehalten bleiben.