ISSN: 2155-9880
Rafael Sanjuan, Maria L. Blasco, Arturo Carratala, Alfonso Mesejo, Julio Nunyez, Vicente Bodi und Juan Sanchis
Hintergrund: Das Homeostasis Model Assessment (HOMA) ist ein weit verbreiteter Index zur Untersuchung der Rolle der Insulinresistenz (IR). Unser Ziel war es, herauszufinden, ob die IR die kurzfristige Mortalität bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) vorhersagen kann.
Methoden: Prospektive Beobachtungsstudie an 518 aufeinanderfolgenden Patienten mit der klinischen Diagnose eines akuten Myokardinfarkts mit oder ohne Diabetes mellitus. Wir haben die Glukose- und Insulinwerte zu Beginn ausgewertet, um die IR und Mortalität abzuschätzen. Der Zusammenhang zwischen IR und Mortalität wurde mittels Cox-Regressionsanalyse und der diskriminativen Genauigkeit des multivarianten Modells mit Harrells C-Statistik ermittelt.
Ergebnisse: Die Sterblichkeit im Krankenhaus betrug 6 % (32/518 der Patienten). Unter Verwendung der ROC-Kurve war bei nicht-diabetischen Patienten ein IR-Index >2,2 der beste Grenzwert zur Vorhersage der Sterblichkeit im Krankenhaus mit einer Sensitivität von 71 % und einer Spezifität von 80 % (AUC=0,710) (p=0,008). Ein IR>2,2 war bei 27 % (140 Patienten) vorhanden und diese Gruppe hatte höhere Raten von NYHA>2, Body-Mass-Index ≥30, Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Harrells C-Statistik von 0,967 wurde erreicht, wenn ein IR>2,2 im Modell zur Vorhersage der Sterblichkeit verwendet wurde. Darüber hinaus stieg die Sterblichkeit mit zunehmenden IR-Werten, von 3 % IR<2 auf 18 % bei IR>3,5. In einer multivarianten adjustierten Hazard-Ratio-Analyse war IR>2,2 neben einem Alter >70 Jahre (HR=3,2; 1,04-10) (p=0,04) und einer Killip-Klasse >1 (HR=4; 1,4-14) (p=0,012) ein unabhängiger Faktor für die Mortalität im Krankenhaus (HR=3,4; 1,2-9) (p=0,017).
Schlussfolgerungen: Über die traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren hinaus scheint die Insulinresistenz, gemessen am HOMA-Index, einen starken Einfluss auf die Prognose zu haben und könnte in die routinemäßige klinische Untersuchung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt einbezogen werden.