ISSN: 2376-0419
Nagwa Ibrahim
Das Konzept der individualisierten Therapie zielt darauf ab, dem richtigen Patienten zum richtigen Zeitpunkt die richtige Therapie zu verabreichen. Die Personalisierung der Behandlung zielt darauf ab, die Gesundheitsversorgung von einem populationsbasierten oder empirischen Ansatz zu einem wissenschaftlich maßgeschneiderten Ansatz zu verlagern. Die Pharmakogenetik verwendet genetische Informationen wie DNA-Sequenz, Genexpression und Kopienzahl, um die interindividuellen Unterschiede im Arzneimittelstoffwechsel (Pharmakokinetik) und der physiologischen Arzneimittelreaktion ( Pharmakodynamik ) zu erklären, die Wirksamkeit und Toxizität von Arzneimitteln vorherzusagen und zu ermitteln, welche auf ein bestimmtes Arzneimittel ansprechen und welche nicht. Der Erfolg der personalisierten Medizin hängt von der Identifizierung prädiktiver Biomarker und der Entwicklung genauer und zuverlässiger Diagnostikmöglichkeiten ab. Tamoxifen ist ein Östrogenrezeptor-Antagonist. Es ist die Eckpfeilertherapie bei Brustkrebs, entweder im adjuvanten oder metastasierten Stadium, hauptsächlich bei Patienten mit positiven weiblichen Hormonrezeptoren. Die Reaktion auf Tamoxifen wird durch die genetische Variation von CYP2D6 beeinflusst. Dieses Cytochrom ist für den Metabolismus von Tamoxifen zu seinem aktiven Metaboliten Endoxifen verantwortlich. Es gibt noch keine Empfehlung zum klinischen Nutzen des CYP2D6-Genotyps als Biomarker zur Vorhersage der klinischen Behandlungsergebnisse bei Brustkrebspatientinnen. Die berichteten Daten legen nahe, dass Polymorphismen im CYP2D6- und ER-Genotyp bei der Auswahl von Frauen nützlich sein könnten, die den größten Nutzen aus Tamoxifen ziehen würden, und solchen, die anfällig für Nebenwirkungen sind. Derzeit ist die optimale Strategie zur Individualisierung der Tamoxifen-Therapie wahrscheinlich die therapeutische Arzneimittelüberwachung. Apotheker verfügen über fundierte Kenntnisse und einen Hintergrund zu Medikamenten und sind in der Lage, pharmakogenetische Programme zu entwickeln und zu leiten. Sie tragen die grundlegende Verantwortung und Rechenschaftspflicht, sich für die Bedeutung und Rationalität der Umsetzung pharmakogenetischer Tests einzusetzen, Empfehlungen zur Optimierung der medikamentösen Therapie auf der Grundlage von Testergebnissen abzugeben, Forschung zu betreiben und daran teilzunehmen, die die Anwendung der Pharmakogenetik in der klinischen Praxis beschleunigt, und medizinisches Fachpersonal und Patienten zu schulen. Angesichts der Unsicherheiten in diesem Bereich sollten Managemententscheidungen individuell getroffen und auf den möglichen Risiken, Alternativen, Präferenzen und den besten verfügbaren Beweisen des Patienten basieren.