ISSN: 2165-7548
Benjamin Lindquist und Laleh Gharahbaghian
Bauchschmerzen sind eine häufige Beschwerde von Patienten in der Notaufnahme und machen etwa 10 % aller Besuche aus. Während einige Beschwerden klassisch sind, sodass Diagnose und Behandlung schnell erfolgen können, erfordern andere Beschwerden zeitintensive Untersuchungen, die in fast 25 % der Fälle keine Ätiologie ergeben. Der Notarzt hat die Aufgabe, eine breite Differenzialdiagnose zu stellen und gleichzeitig chirurgische Erkrankungen wie akute Blinddarmentzündung auszuschließen. Innerhalb dieser Differenzialdiagnose liegt eine Pathologie der Bauchdecke. Wir stellen den Fall einer 28-jährigen Frau vor, die mit Schmerzen im rechten Unterbauch vorstellig wurde, bei der eine Interkostalneuritis diagnostiziert wurde und die mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAR) und Vorsichtsmaßnahmen gegen Blinddarmentzündung entlassen wurde. Letztendlich kann eine rechtzeitige Diagnose dieser weniger akuten Pathologien die Patientenzufriedenheit verbessern, unnötige Tests vermeiden und gezielte Behandlungsmethoden ermöglichen.