Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Verschluss des idiopathischen Makulalochs durch die innere Grenzmembran

Mohamed Farouk Abdelkader und Hossam Mohamed Moharram

Zweck: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Phakoemulsifikation und 23-Gauge-Pars-plana-Vitrektomie mit Brilliant Blue-G (BBG)-unterstütztem ILM-Peeling bei einer Operation bei idiopathischem Makulaforamen mit Verschluss des Lochs durch einen invertierten ILM-Lappen.
Design: Prospektive und interventionelle Fallserie.
Methoden: 23 Augen mit einem großen (> 400 μm) idiopathischen Makulaforamen, behandelt mittels Phakoemulsifikation mit Hinterkammer-IOL und 23-Gauge-Vitrektomie mit BBG-unterstütztem ILM-Peeling mit Verschluss des Lochs durch einen invertierten ILM-Lappen. Die Patienten wurden 12 Monate lang nachbeobachtet. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich Sehverbesserung, Verschluss des Makulaforamens und Komplikationen bewertet.
Ergebnisse: Bei 22 (95,6 %) Patienten wurde das Makulaforamen geschlossen (21 Augen mit einem einzigen Eingriff und ein Auge mit einer zweiten Operation) und bei 19 Augen (82,6 %) trat eine Sehverbesserung ein. Intraoperativ traten keine Komplikationen auf. Zwei Patienten entwickelten postoperativ ein Glaukom, das mehrere Wochen lang medikamentös behandelt werden musste.
Schlussfolgerung: Die kombinierte Phakoemulsifikation und 23-Gauge-Pars-plana-Vitrektomie mit invertierter ILM-Lappentechnik unter Verwendung von BBG-Färbung und SF6 als Netzhauttamponade liefert bei großen idiopathischen Makulalöchern nach einem operativen Eingriff gute anatomische und visuelle Ergebnisse.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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