Mykobakterielle Erkrankungen

Mykobakterielle Erkrankungen
Offener Zugang

ISSN: 2161-1068

Abstrakt

Darmtuberkulose als erste Manifestation einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Eine Momentaufnahme der Geschichte

Miguel F. Carrascosa, José R. Salcines-Caviedes, Juan M. Corral-Mones, Javier Gómez-Román und Marta Cano-Hoz

Ein 33-jähriger Mann wurde 1999 wegen Bauchschmerzen, Fieber und Gewichtsverlust eingeliefert. Nach einer mutmaßlichen Diagnose einer akuten komplizierten Appendizitis wurde eine Laparotomie durchgeführt. Da Blinddarm und terminales Ileum ein „karzinomatöses Erscheinungsbild“ zeigten, wurden eine Ileozökalresektion und eine Hemikolektomie rechts durchgeführt. Die pathologische Untersuchung ergab das Vorhandensein säurefester Stäbchen, die später als Mycobacterium tuberculosis identifiziert wurden. Es gab keine Hinweise auf eine Neoplasie. Da der Patient intravenös Drogen konsumiert hatte und an absoluter Lymphopenie litt, wurde nach der Operation eine Serologie des humanen Immundefizienzvirus angefordert, die positiv ausfiel. Der Patient erhielt eine Standardtherapie gegen Tuberkulose und wurde entlassen. Er beschloss jedoch, die Behandlung schnell abzubrechen, und wurde 3 Monate nach seiner Entlassung wegen Fieber und zervikaler Lymphadenitis erneut eingeliefert. Die Kultur einer Probe der Halslymphknoten ergab Mycobacterium tuberculosis. Dieses Mal nahm der Patient geeignete Tuberkulosemedikamente ein und begann auch mit einer antiretroviralen Behandlung. Abgesehen von einigen Durchfallepisoden ging es ihm während des gesamten Beobachtungszeitraums (von Juni 1999 bis Dezember 2013) gut. Es ist allgemein bekannt, dass es auch heute noch keine einfache Diagnose für Darmtuberkulose gibt. Wir haben einfach versucht, uns daran zu erinnern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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