ISSN: 2329-9096
Stine Susanne Haakonsen Dahl und Lone Jørgensen
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Intra- und Inter-Rater-Reliabilität des „Mini-Balance Evaluation Systems Test (Mini-BESTest)“ bei Erwachsenen mit Schlaganfall anhand von Videoaufzeichnungen ihrer Testleistungen zu bewerten. Methoden: Wir schlossen 24 Erwachsene mit Schlaganfall ein, die in vier verschiedene Gehfähigkeitsstufen eingeteilt wurden, von der Fähigkeit, sich nur innerhalb des Haushalts fortzubewegen, bis hin zur normalen Gehfähigkeit. Die Mini-BESTest-Leistung der Teilnehmer wurde gefilmt und dann zweimal von drei Bewertern bewertet, wobei zwischen den Sitzungen vier Wochen vergingen. Keiner der Bewerter hatte den Test vor der Studie verwendet, nahm jedoch kurz vor Studienbeginn an einer dreistündigen Schulung teil, um sich mit dem Test und den Bewertungsanweisungen vertraut zu machen. Die relative Reliabilität wurde durch Berechnung der Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC1.1 und ICC3.1) untersucht. Die absolute Reliabilität wurde durch Berechnung der Standardabweichung (sw) innerhalb der Probanden und des kleinsten erkennbaren Unterschieds (SDD) bewertet. Für jedes einzelne Element des Mini-BESTest wurde Cohens Kappa (k) berechnet. Ergebnisse: Die Studie zeigte, dass der Mini-BESTest eine ausgezeichnete Intra-Rater-Reliabilität (ICC1.1=0,94−0,99 und ICC3.1=0,97−0,99) und Inter-Rater-Reliabilität (ICC1.1=0,97−0,99 und ICC3.1=0,97−0,99) aufwies. Die Kappa-Werte für die einzelnen Punkte lagen zwischen 0,21 und 1,00. Die Mehrheit der Punkte (Intra-Rater=88 %, Inter-Rater=78 %) zeigte eine sehr gute oder gute Übereinstimmung. Die kleinste erkennbare Änderung bei einem 95%-Konfidenzintervall betrug ≤ 4 Punkte für Intra-Rater-Bewertungen und ≤ 3 Punkte für Inter-Rater-Bewertungen. Schlussfolgerungen: Wir kommen zu dem Schluss, dass die Reliabilität des Mini-BESTest auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen von Erwachsenen mit Schlaganfall ausgezeichnet ist, auch wenn die Bewertungen von unerfahrenen Gutachtern durchgeführt werden.