ISSN: 2155-6148
Hang Shi, Duo Yang, Jie Liu
Hintergrund und Ziel: Tiefe Sedierung ohne Intubation zum Abbruch einer Schwangerschaft im ersten Trimester oder zur Absaugung erfordert die Verwendung von Sedativa wie Propofol oder einer Kombination aus Propofol und Sulfentanil, was zu unerwünschten Komplikationen führt. Dexmedetomidin ist ein α2-Adrenorezeptoragonist, der Sedierung, Anxiolyse und Analgesie ohne die mit den gängigen Sedativa verbundenen Komplikationen bewirkt.
Methoden: Insgesamt 90 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: 1. Gruppe P, behandelt mit intranasaler Kochsalzlösung, intravenöser Kochsalzlösung und Propofol; 2. Gruppe DP, behandelt mit intranasalem Dexmedetomidin, intravenöser Kochsalzlösung und Propofol; und 3. Gruppe SP, behandelt mit intranasaler Kochsalzlösung, intravenöser Sulfentanil und Propofol. Das primäre Ergebnis war der Propofolverbrauch, und die sekundären Ergebnisse waren der Angstwert auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS), der NRS-Schmerzwert für Gebärmutterkrämpfe, die Menge des Blutverlusts, der Oxytocin-Einsatz und die NRS-Zufriedenheitswerte von Gynäkologen und Patientinnen in Geburtshilfe und Gynäkologie.
Ergebnisse: Der Propofolverbrauch, der NRS-Schmerzwert für Gebärmutterkrämpfe nach Operationen, der NRS-Angstwert und die Menge des Blutverlusts waren in der Gruppe DP signifikant niedriger als in den Gruppen P und SP. Der Zufriedenheitswert der Gynäkologen in der Gruppe DP war signifikant höher als in den Gruppen SP und P. Registrierungsnummer für klinische Studien: ChiCTR-IPR-14005654.
Schlussfolgerung: Die Sedierung mit intranasalem Dexmedetomidin (1 µg/kg) führte zu einer wirksamen Analgesie und Anxiolyse, einem verringerten Propofolverbrauch und einem geringeren Blutverlust bei der Beendigung einer Schwangerschaft durch Saugevakuierung im ersten Schwangerschaftstrimester. Im Vergleich zu Propofol oder der Kombination aus Propofol und Sulfentanil war die intranasale Gabe von Dexmedetomidin mit einem höheren Zufriedenheitswert der Gynäkologen verbunden. Es traten keine unvorhergesehenen perioperativen respiratorischen und kardiovaskulären Nebenwirkungen auf.