ISSN: 2155-9570
Vetrugno Michele, Maino Anna, Ferreri Paolo, Cardia Giuseppina, Trerotoli Paolo, Serio Gabriella und Sborgia Carlo
Hintergrund: Die refraktive Laserchirurgie führt zu erheblichen Veränderungen der Hornhautstruktur, was zu ungenauen Messungen des Augeninnendrucks (IOD) führt. Die dynamische Konturtonometrie nach Pascal (PDCT) und das Icare-Rebound-Tonometer (RBT) sind zwei neuartige Geräte, die zur Messung des IOD nicht auf Applanation angewiesen sind. Ziel dieser prospektiven Studie war es, PDCT und Rebound-Tonometrie mit der Goldmann-Tonometrie (GAT) bei einer Gruppe von Patienten zu vergleichen, die sich einer photorefraktiven Keratektomie (PRK) unterzogen hatten.
Methoden: Die zentrale Hornhautdicke und der IOD wurden bei 54 Augen vor und nach der PRK gemessen. Alle IOD-Messungen wurden vom selben Untersucher durchgeführt, wobei PDCT, RBT und GAT randomisiert und maskiert eingesetzt wurden.
Ergebnisse: Nach der Excimer-Laserchirurgie waren die PDCT-Messwerte höher als die GAT- (p<0,0001) und RBT-Messwerte (p=0,0012). Eine multiple lineare Regressionsanalyse ergab, dass die Größe der Kontaktfläche signifikant war (b=-0,504; p<0,0001), die Hornhautdicke jedoch nicht (b=0,003; p=0,169). Der Bland-Altman-Test ergab eine gute Übereinstimmung zwischen RBT und PDCT (p=0,454), während GAT niedrigere IOD-Werte ergab als sowohl RBT (p=0,0103) als auch PDCT (p=0,0031).
Schlussfolgerung: PDCT und RBT sind weniger abhängig von iatrogenen Hornhautveränderungen als GAT, was mit ihrer kleinen Kontaktfläche zusammenhängen könnte. Um eine Unterschätzung des IOD nach einer Excimer-Laser-Operation zu minimieren, sollte der Arzt die Verwendung von nicht-Applanationstonometern wie RBT und PDCT als Alternative zu GAT in Betracht ziehen.