Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Umfrage zu intravenösem Lidocain: Auswirkungen veröffentlichter Daten auf die klinische Praxis

Carla Cavaleiro, Vitor Goncalves, Silvia Pinho, Joao Miguel Costa, Humberto Machado

Einleitung: Im letzten Jahrzehnt wurden mehrere wissenschaftliche Publikationen zu intravenös verabreichtem Lidocain und den potenziellen Vorteilen seines Einsatzes in der perioperativen Medizin veröffentlicht. Lidocain scheint analgetische, blutdrucksenkende und entzündungshemmende Eigenschaften zu haben und hat sich als vorteilhaft bei der Verringerung des Opioidbedarfs und des Operationsstresses bei laparoskopischen Bauchoperationen erwiesen. Es scheinen keine Prüfungen der intravenösen Anwendung von Lidocain in der täglichen Anästhesiepraxis veröffentlicht zu sein. Unser Ziel bestand darin, die Auswirkungen der veröffentlichten Daten zum Nutzen von intravenös verabreichtem Lidocain (IVL) in der perioperativen Medizin auf unsere klinische Praxis zu bewerten.
Methoden: Im März 2017 wurde eine retrospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. Vom 10. bis 20. März 2017 wurde eine Umfrage unter allen Ärzten unserer institutionellen Anästhesieabteilung durchgeführt , um die Anwendung von IVL zu prüfen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 82 (69,5 %) ausgefüllte Fragebögen eingeholt. Alle Antwortenden hatten in der perioperativen Phase bereits IVL verabreicht. Die am häufigsten genannten Gründe für die Gabe von IVL waren die verringerten Schmerzen bei der Verabreichung von Propofol, ein verbessertes hämodynamisches Profil, geringerer Operationsstress und eine bessere Analgesie. 40 % der Anästhesisten, die den Audit-Fragebogen beantworteten, setzten es bei abdominalen Eingriffen ein. Die Mehrheit (69 %) gab an, die IVL-Infusion am Ende des chirurgischen Eingriffs zu beenden. Der IVL-Anwendung wurden keine größeren negativen Folgen zugeschrieben, noch wiesen die Patienten irgendwelche Nachteile auf.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unserer Umfrage spiegeln eine klinische Praxis wider, die mit der veröffentlichten Literatur übereinstimmt. Es scheint, dass Anästhesisten sich der Vorteile von IVL bewusst sind und diese erkennen. Dies ist ein Bereich, der derzeit erforscht wird. Als von der Europäischen Gesellschaft für Anästhesiologie (Hospital Visiting and Training Accreditation Programme-HVTAP) akkreditierte Anästhesieabteilung ist es uns wichtig zu bestätigen, dass unsere Praxis den Fortschritten und Empfehlungen der aktuellen internationalen Literatur entspricht.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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