ISSN: 2155-6148
Mona Mohamed Mogahed, Eman Ramadan Salama, Mohamed Shafik Mohran Elkahwagy
Hintergrund: Starke Schmerzen durch multiple Rippenfrakturen (MRF) können die Sauerstoffversorgung, Belüftung und Lungenfunktionen beeinträchtigen und somit die Prognose des Patienten beeinflussen. Eine angemessene Schmerzkontrolle hilft, diese Komplikationen zu vermeiden. Die thorakale paravertebrale Analgesie ist mit der thorakalen Epiduralanästhesie vergleichbar, weist jedoch weniger Nebenwirkungen auf.
Methoden: 75 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt (jeweils n=25). Gruppe (GM) erhielt intravenös Morphin mit einer Aufsättigungsdosis von 0,1-0,2 mg/kg, gefolgt von einem PCA-Bolus von 1 mg mit einer sechsminütigen Sperre. Gruppe (GMD) erhielt ebenfalls intravenös Morphin mit einer Aufsättigungsdosis von 0,1-0,2 mg/kg, dann einen PCA-Bolus von 1 mg Morphin plus 5 μg Dexmedetomidin mit einer sechsminütigen Sperre. Gruppe (GPV) erhielt eine paravertebrale Morphin-Aufsättigungsdosis von 0,2 mg/kg, dann einen PCA-Bolus von 0,1 ml/kg einer Lösung mit einer Konzentration von 0,5 mg/ml Morphin gemischt mit 1 μg/ml Dexmedetomidin, und eine 60-minütige Sperre. Jedem Patienten mit einem VAS-Score über 4 wurde eine Auffrischungsdosis verabreicht, bis VAS ≤ 4 war.
Ergebnisse: Kein signifikanter Unterschied zwischen den drei Gruppen hinsichtlich Alter, BMI, Geschlecht und ASA. Verkehrsunfälle waren die Hauptursache für stumpfe Brusttraumata (64 %, 76 % und 68 % bei GM, GMD und GPV). Der Gesamtmorphinbedarf war bei GMD und GPV signifikant niedriger als bei GM und bei GPV als bei GMD (GM = 190,9 ± 45,26, GMD = 117,1 ± 31,9 und GPV = 86,2 ± 21,7). Übelkeit und Erbrechen traten bei GMD und GPV deutlich seltener auf als bei GM. Kein signifikanter Unterschied in RR zwischen den drei Gruppen, obwohl 8 Patienten bei GM eine Atemdepression entwickelten, die deutlich höher war als bei GMD (2 Patienten) und GPV (0 Patienten). Kein signifikanter Unterschied bei HR, MAP und SpO2 zwischen den Gruppen. Die VAS-Werte in Ruhe und beim Husten waren bei GMD und GPV deutlich niedriger als bei GM. FVC, FEV1 und PaO2/FiO2-Verhältnis waren deutlich erhöht und PaCO2 war bei GMD und GPV deutlich niedriger als bei GM.
Schlussfolgerung: Die Zugabe von Dexmedetomidin zu Morphin, entweder TPV oder IV PCA, senkt die VAS-Werte deutlich, verbessert die Lungenfunktionen und verringert auch den Morphinverbrauch mit weniger Nebenwirkungen bei Patienten mit MRF.