ISSN: 2376-0419
David H. Thompson
Blasenkrebs ist die zweithäufigste Erkrankung der Harnwege, der vierthäufigste Krebs bei Männern mit einer jährlichen Inzidenzrate von 330.380 Fällen und der elfthäufigste bei Frauen mit einer jährlichen Inzidenzrate von 99.413. Weltweit ist Blasenkrebs die neunthäufigste Krebsursache, wobei jedes Jahr bei 430.000 Patienten Blasenkrebs diagnostiziert wird. Die Inzidenzrate steigt auch mit zunehmendem Alter, da 90 % der Neudiagnosen bei Personen über 55 Jahren auftreten.
Blasenkarzinome sind die teuersten Tumorarten, die behandelt werden müssen, und zwar vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Tod des Patienten. Die intravesikale Bacillus Calmette Guerin (BCG)-Instillation ist die am häufigsten empfohlene Immuntherapie zur Behandlung von oberflächlichem Blasenkarzinom. Überraschenderweise sind häufige Rückfälle, hohe lokale Depression und das Risiko einer mykobakteriellen Infektion die Haupteinschränkungen dieser Behandlungsmethode. BCG verwendet ein Adhäsinprotein namens Fibronektin-Bindungsprotein, das eine grundlegende Peptidsequenz zur Bindung an Blasentumorzellen enthält. Wir haben bereits gezeigt, dass multivalente, peptidzentrierte Liposomen die Mikroaggregation und Maskierung von Fibronektin-Integrin durch ein Caveolae-untergeordnetes Instrument mit einer starken