ISSN: 2167-7948
Khalid Hussain AL-Qahtani, Mushabbab Al Asiri, Mutahir A. Tunio, Naji J Aljohani, Yasser Bayoumi, and Khalid Riaz
Hintergrund: Eine Beteiligung der Nebenschilddrüse (PTG) bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) ist selten und ihr Einfluss auf den Krankheitsverlauf wurde bisher wenig erforscht. Wir wollten die Häufigkeit und Muster einer PTG-Beteiligung bei DTC-Patienten sowie den Einfluss einer PTG-Infiltration durch DTC auf den Behandlungsverlauf in unserer Kohorte untersuchen. Methoden: Demografische, klinisch-pathologische Merkmale und Behandlungsergebnisse von 16 Patienten mit PTG-Beteiligung wurden in einer Reihe von 823 aufeinanderfolgenden DTC-Patienten untersucht, die zwischen Juli 2001 und Dezember 2012 mit einer Thyreoidektomie und anschließender Radiojod- und Strahlentherapie behandelt wurden. Daten zum Auftreten von lokoregionalen Rezidiven (LRC) oder Fernmetastasen (DM), zum krankheitsfreien Überleben (DFS) und zum Gesamtüberleben (OS) wurden aufgezeichnet. Die LRC-, DMC-, DFS- und OS-Raten wurden außerdem mithilfe des Log-Rank-Tests mit entsprechenden Kontrollpersonen (T3, T4a und M1) verglichen. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Kohorte betrug 57,5 Jahre (42,9–72,1), wobei das weibliche Geschlecht überwog (75 %). Unter den 823 Patienten wurden 16 Fälle von DTC mit PTG-Beteiligung gefunden (1,94 %). 14 Fälle (87,5 %) hatten eine direkte extrathyroidale Ausdehnung (ETE) auf PTG und 2 (12,5 %) hatten metastatische Herde. Die Mehrheit der betroffenen PTG befand sich innerhalb der Schilddrüsenkapsel (intrakapsulär) (50 %). Die PTG-Beteiligung war in 13 Fällen (81,3 %) mit einer extrathyroidalen Ausdehnung verbunden. Die mittlere Größe des primären Schilddrüsenkrebses betrug 3 cm (2,2–5,4). 14 Patienten (87,5 %) mit PTG-Beteiligung hatten positive zervikale Lymphknoten und 12 Patienten (75 %) hatten eine lymphovaskuläre Rauminvasion. Nach 5 Jahren lagen die LRR-, DMC-, DFS- und OS-Raten bei 87,1 %, 66,3 %, 64,3 % bzw. 58,3 %. DTC-Patienten mit PTG-Beteiligung hatten im Vergleich zu pT4a ein ähnliches DFS (62,5 % vs. 60,4 %: p 0,08). Schlussfolgerung: Eine PTG-Beteiligung bei DTC-Patienten ist selten und steht mit höherem Alter, fortgeschrittenem Stadium und mit ETE in Zusammenhang. Bei Vorhandensein von ETE kann die PTG-Beteiligung hoch sein.