ISSN: 2165-8048
Masayuki Miyata, Yasuhiko Hirabayashi, Yasuhiko Munakata, Yukitomo Urata, Koichi Saito, Hiroshi Okuno, Masaki Yoshida, Takao Koderai, Ryu Watanabei, Seiya Miyamoto, Tomonori Ishii, Shigeshi Nakazawa, Hiromitsu Takemori, Takanobu Ando, Takashi Kanno, Masataka Komagamine, Ichiro Kato , Yuichi Takahashi, Atsushi Komatsuda, Kojiro Endo, Chihiro Murai, Yuy
Ziele: Bestimmung der Notwendigkeit von Methotrexat (MTX) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die eine klinische Remission erreichen und mit Tocilizumab (TCZ) und MTX (TCZ+MTX) behandelt werden.
Methoden: Es wurde eine 3-jährige, multizentrische, beobachtende Kohortenstudie durchgeführt. RA-Patienten wurden je nach Entscheidung des behandelnden Arztes mit TCZ mit oder ohne MTX behandelt. Von den mit TCZ+MTX behandelten Patienten wurden die Patienten, die MTX nach Erreichen einer klinischen Remission absetzten (abgesetzte Gruppe: DISC), mit denen verglichen, die nach Erreichen einer klinischen Remission die gleiche MTX-Dosis beibehielten (beibehaltene Gruppe: MAIN).
Ergebnisse: Die DISC- und MAIN-Gruppe bestanden aus 33 bzw. 37 Patienten. Der mittlere DAS28-ESR war in der DISC nach 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten signifikant niedriger als in der MAIN-Gruppe (3 Monate: 1,8 ± 0,8 und 2,4 ± 1,0, p=0,018, 6 Monate: 1,5 ± 0,7 und 2,2 ± 1,0, p=0,009 und 9 Monate: 1,4 ± 0,6 und 2,0 ± 1,0, p=0,008). Die DAS28-ESR-Remissionsrate und die Boolean-Remissionsrate waren nach 6 Monaten in der DISC signifikant höher als in der MAIN-Gruppe (93,8 % bzw. 64,5 % im DAS28-RSR, p=0,04; 51,6 % bzw. 17,2 % im Boolean-Vergleich, p=0,005).
Schlussfolgerungen: RA-Patienten, die mit der Kombination von TCZ und MTX behandelt wurden und bereits nach 3 Monaten eine tiefe Remission (DAS28-ESR ≤ 1,98) erreichten, konnten die Einnahme von MTX beenden.