Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Steroidinjektionen bei Schulterimpingement und Diabetes mellitus?

Naglaa Hussein*, Matthew Bartels, Mark Thomas

Ziel: Bestimmung der Beziehung zwischen der Häufigkeit von Steroidinjektionen, der Dauer zwischen den Injektionen und dem Diabetesstatus bei Patienten mit Schulterimpingement.

Design: Retrospektive.

Ort: Ambulant.

Teilnehmer: Krankenakten von 412 Patienten mit ein- oder beidseitigen Schulterschmerzen, bei denen ein Schulterimpingement-Syndrom diagnostiziert und die im Zeitraum von 01/2019 bis 12/2020 mit Steroidinjektionen behandelt wurden.

Ausschlusskriterien: Personen mit Symptomen, die auf eine zervikale Radikulopathie, neuromuskuläre Erkrankungen oder ein Schultertrauma hindeuten.

Interventionen: Überprüfung und Erfassung von Patientenaktendaten; demografische Daten einschließlich Beruf, Body-Mass-Index, detaillierte Krankengeschichte einschließlich DM-Vorgeschichte. Schulteruntersuchung einschließlich Impingement-Provokationstests; Hawkins-Test, Neer-Zeichen. Nackenuntersuchung einschließlich Spurling-Test. Vollständige neurologische Untersuchung.

Wichtigste Ergebnismaße: Anzahl der erhaltenen Steroidinjektionen und Dauer zwischen jeder Injektion in den letzten 2 Jahren.

Laborergebnisse: Glykosyliertes Hämoglobin (HgA1c), Leber- und Nierenfunktionen. MRT-Ergebnisse der Schulter, sofern verfügbar.

Ergebnisse: Durchschnittsalter 59,4 ± 11.123. Alle Patienten waren Rechtshänder, 37,1 % männlich, 62,9 % weiblich, mittlerer Body-Mass-Index (BMI) 32,2 ± 8,2. Die Mehrheit waren Arbeiter (55,1 %). Signifikanter Zusammenhang zwischen Schulterimpingement und Geschlecht und BMI. HgA1c <5,5 hat die wenigsten Patienten (7,3 %), die höchste Anzahl an Patienten mit HgA1c 5,5-6,0. Signifikante Inzidenz von Schulterimpingement mit steigender HgA1c-Kategorie, am höchsten bei HgA1c >7 (p=0,0001) mit signifikanter bilateraler Erkrankung. Signifikante Inzidenz von Schulterimpingement (einseitig oder beidseitig) bei Diabetikern (HgA1c > 6) im Vergleich zu Nichtdiabetikern (p = 0,011). Durchschnittliche Anzahl der Injektionen bei Diabetikern 1,1756 ± 1,17283, bei Nichtdiabetikern 0,6391 ± 0,89051 (p = 0,0001). Kein signifikanter Zusammenhang zwischen DM und Dauer zwischen den Injektionen (p = 0,129).

Schlussfolgerung: Steroidinjektionen haben sich bei diabetischen Patienten mit Schulterimpingement als wirksam erwiesen. Es gibt keine Studien, die die Auswirkungen von DM auf die Häufigkeit von Steroidinjektionen untersuchten. Diese Studie zeigte, dass das Vorhandensein von DM bei Patienten mit Schulterimpingement die Häufigkeit von Steroidinjektionen signifikant erhöht, ohne jedoch die Dauer zwischen den Injektionen zu beeinflussen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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