Zeitschrift für Infektionskrankheiten und Präventivmedizin

Zeitschrift für Infektionskrankheiten und Präventivmedizin
Offener Zugang

ISSN: 2329-8731

Abstrakt

Isoniazid-Präventivtherapie: Grad der Therapietreue und ihre entscheidenden Faktoren bei HIV-positiven Patienten am Adama Hospital Medical College, Oromia, Äthiopien, 2016

Elias Abdulalim, Sileshi Garuma, Bekele Dibaba and Tolossa E Chaka

Hintergrund: Tuberkulose ist eine durch die Luft übertragene Krankheit, die durch Mycobacterium Tuberculosis (M.TB) verursacht wird. Mycobacterium-Bazillen werden im Körper zerstört oder weißen Blutkörperchen präsentiert, die eine Immunreaktion auslösen und letztendlich eine latente Tuberkulose-Infektion auslösen können. Eine Isoniazid-Präventivtherapie (IPT) verhindert die Entwicklung einer aktiven TB bei Patienten mit latenter TB-Infektion. Alle HIV-positiven Patienten ohne Kontraindikationen sind für eine IPT geeignet.

Methoden: Es wurde eine einrichtungsbasierte Querschnittsstudie durchgeführt, um den Grad der Einhaltung der IPT und ihrer bestimmenden Faktoren unter HIV-positiven Patienten in der ART-Klinik des Adama Hospital Medical College zu bewerten. Einhundertachtundsechzig Patienten, die mindestens 18 Jahre alt waren und die IPT mindestens zwei Monate lang einnahmen, wurden nacheinander befragt. Für die Dateneingabe, -bereinigung und -analyse wurde SPSS Version 21 verwendet. Es wurden deskriptive und analytische Statistiken verwendet. Zur Interpretation der Ergebnisse wurden die rohe und die bereinigte Odds Ratio (COR bzw. AOR) mit 95%-Konfidenzintervall (CI) verwendet.

Ergebnis: Insgesamt wurden 168 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Die siebentägige, selbstberichtete Einhaltungsrate betrug 68,5 %. Die durchschnittliche Anzahl der vergessenen Dosen in den letzten sieben Tagen vor der Studie betrug 0,8 Dosen pro Tag. Vergesslichkeit (59 %, N=49), Abwesenheit von zu Hause (25,3 %, N=21) und Beschäftigung (15,7 %, N=13) waren die häufigsten Gründe dafür, dass seit Beginn der Einnahme von Isoniazid jemals Tabletten vergessen wurden. Abdominale Nebenwirkungen [AOR 3,76 (1,38, 10,26)], unklare Informationen von Gesundheitsdienstleistern [AOR 3,59 (1,63, 7,93)], die Nichtverwendung von Gedächtnisstützen für den Dosierungsplan [AOR 2,15 (1,03, 4,49)] und ein wahrgenommener Mangel an Vertraulichkeit [AOR 7,01 (2,71, 18,12)] waren die Faktoren, die mit der mangelhaften Einhaltung der IPT in Zusammenhang standen.

Schlussfolgerung: Die IPT-Einhaltungsrate ist gering. Leistungserbringer sollten klare und gezielte Gesundheitsaufklärung bieten. Nebenwirkungen von Medikamenten sollten umgehend behandelt werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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