ISSN: 2155-9570
K Varsha Mohan, Alaknanda Mishra, Prakriti Sinha, Abaranjitha Muniyasamy, Perumal Nagarajan, Kiran Chaudhary, Pramod Upadhyay
Zweck: Retinitis Pigmentosa (RP) ist eine fortschreitende und erbliche Erkrankung, die in erster Linie die Netzhaut betrifft und zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führt. Neben den direkten Auswirkungen auf das Sehvermögen führt die Degeneration der Netzhaut bei RP auch zu einer Entzündung im Auge, die die Netzhaut weiter schädigen und die Behandlung der Erkrankung mit Zelltherapie erschweren kann. Diese Entzündung führt zu oxidativem Stress und Zelltod und schafft so eine ungünstige Umgebung für die Einführung neuer Zellen durch Zelltherapie.
Materialien und Methoden: Das Potenzial des Transforming Growth Factor-Beta1 (TGF-β1) als entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von Augenentzündungen wurde untersucht, indem TGF-β1 intravitreal in die Augen von rd1-Mäusen verabreicht wurde. Aufgrund der vorübergehenden Wirkung der TGF-β1-Injektion wurden jedoch in vitro induzierte Treg-Zellen (iTregs), die TGF-β1 absondern, erzeugt und in die Bindehaut von 4 Wochen alten rd1-Mäusen transplantiert, um eine anhaltende Freisetzung von TGF-β1 zu erreichen. Nach der Verabreichung der iTregs wurden retinale neuronenähnliche Zellen (RNLCs) als Form der Zelltherapie zur Verbesserung der Sehwahrnehmung in die Netzhaut der rd1-Mäuse transplantiert.
Die Anzahl der mit Qtracker markierten RNLCs 30 Tage nach der Transplantation wurde mittels Durchflusszytometrie bestimmt. Das Potenzial von iTregs als ergänzende Transplantation mit RNLCs zur Verbesserung des Zelltherapieüberlebens und der Sehkraftrettung wurde mittels Elektroretinographie (ERG) und Verhaltensstudien untersucht.
Ergebnisse: Die Studie ergab, dass Augenentzündungen durch die Behandlung mit TGF-β1 reduziert werden können. Nach 30 Tagen zeigten Mäuse, denen iTregs transplantiert wurden, einen signifikanten Anstieg der Anzahl der transplantierten RNLCs, die überlebten, im Vergleich zu den Mäusen, die nur RNLCs erhalten hatten. In der gesamten Augenflüssigkeit (Kammerflüssigkeit und Glaskörper) gab es einen signifikanten Anstieg der Werte der entzündungshemmenden Zytokine TGF-β1 und IL-10 und einen gewissen Rückgang der Werte des proinflammatorischen Zytokins Monocyte Chemoattractant Protein-1 (MCP1). Die begleitende Therapie mit der iTregs-Transplantation führte zu einer Verbesserung der ERG-Wellenfunktionen und der Erhaltung des Sehvermögens im Vergleich zur Gruppe ohne begleitende iTregs.
Schlussfolgerung: Die Verabreichung von TGF-β1-sezernierenden iTregs an das betroffene Auge reduzierte die entzündliche Umgebung, wodurch transplantierte RNLCs länger verbleiben konnten als ohne TGF-β1. Die durch iTregs vermittelte anhaltende entzündungshemmende Zusatztherapie kann das Ergebnis der Zelltherapie für RP verbessern.