ISSN: 2329-6917
Sebnem Izmir Güner, Didem Karacetin, Ekrem Güner und Mahmut Yüksel
Die Kikuchi-Fujimoto-Krankheit (KFD), auch bekannt als histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis, ist eine selbstlimitierende, gutartige und seltene systemische Lymphadenitis mit unbekannter Ätiologie. Die Hauptsymptome sind Fieber, Lymphadenopathie und Nachtschweiß; daher müssen zunächst Infektions-, lymphoproliferative und Bindegewebserkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes ausgeschlossen werden. Die Histologie kann die Diagnose durch den Nachweis einer nekrotisierenden histiozytenbedingten Lymphadenitis ermöglichen. Die Krankheit, für die es keine spezifische Behandlung gibt, heilt klinisch innerhalb von 1 bis 6 Monaten von selbst aus. Zur symptomatischen Behandlung können jedoch nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel verabreicht werden, und es gibt Berichte über den Einsatz von Kortikosteroiden und Antibiotika in komplizierten Fällen. Dieser Artikel handelt von einer 23-jährigen Frau, bei der die falsche Krankheit diagnostiziert worden war, die aber später die richtige Diagnose Kikuchi-Fujimoto-Krankheit erhielt und mit entzündungshemmenden Mitteln behandelt wurde.