ISSN: 2155-6148
Hesham Mohamed Marouf und Naglaa Khalil Khalil
Hintergrund und Ziele: Unser Ziel war es, den Einsatz von King Vision (KV) und ILMA zur Intubation adipöser Patienten zu vergleichen.
Methoden: Diese prospektive randomisierte Studie wurde an 60 übergewichtigen Patienten durchgeführt, die sich unter Vollnarkose einer Wahloperation unterzogen. Die Studie umfasste 2 Gruppen, Gruppe 1: ILMA wurde zur Intubation der Trachealschleimhaut verwendet und Gruppe 2: King Vision wurde zur Intubation der Trachealschleimhaut verwendet. Wir haben die Zeit bis zur Intubation der Trachealschleimhaut, die Anzahl der Versuche, die Anzahl der erfolgreichen Versuche, den niedrigsten Sauerstoffsättigungswert , etwaige Nebenwirkungen, Blutungen, den Schwierigkeitsgrad der Intubation, Sauerstoffsättigungswert , Herzfrequenz und den mittleren Blutdruck notiert.
Ergebnisse: Im Vergleich zu ILMA war das King-Sehvermögen mit einer kürzeren Zeit bis zur endotrachealen Intubation (17,96 ± 5,12 vs. 133,7 ± 44,12 s), weniger unerwünschten Ereignissen, einem niedrigeren Intubationsschwierigkeitswert (1,23 ± 0,43 vs. 3,8 ± 0,84) und einer höheren Intubationsrate beim ersten Versuch (100 % vs. 86,6 %) verbunden.
Schlussfolgerung: King Vision war bei der Intubation von Patienten mit Adipositas ILMA überlegen, da es eine kürzere Intubationszeit, weniger Intubationsversuche, weniger Traumata, einen besseren Intubationsschwierigkeitswert und eine bessere SpO2-Wertung aufwies .