Mykobakterielle Erkrankungen

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Offener Zugang

ISSN: 2161-1068

Abstrakt

Kleptomanie und andere Enthemmungsstörungen im Zusammenhang mit pseudobulbärem Affekt infolge einer traumatischen Hirnverletzung; Remission durch Behandlung mit Dextromethorphan/Chinidin 39 Jahre nach der Verletzung

Isabel Snee

Ein 51-jähriger Mann erlitt im Alter von neun Jahren ein schweres Schädel-Hirn-Trauma (SHT). Er lag zwölf Tage im Koma, hatte biparietale Frakturen, darunter liegende Prellungen, Hypothalamusschäden, die zu Wachstumshormonmangel, Wachstumsverzögerung und durch Esssucht bedingter Fettleibigkeit führten. Dreißig Jahre nach der Verletzung zeigte eine Magnetresonanztomographie (MRT) enzephalomalaziale Veränderungen in den linken Frontal-, Temporal- und Parietallappen mit leichter Dilatation des linken Ventrikels. Bald nach der Verletzung entwickelte er einen Zwang zum Stehlen, zunächst nur von Lebensmitteln, später jedoch auch von anderen nicht benötigten Gegenständen, obwohl es ihm nicht an finanziellen Mitteln und Unterstützung mangelte. Zehn Jahre nach der Verletzung wurde das Opfer wegen Ladendiebstahls und Kleptomanie nach Lebensmitteln oder anderen Gegenständen (manchmal doppelt) verhaftet und entwickelte eine pseudobulbäre Affektstörung (PBA) in Form von leicht übertriebenem/unangemessenem Lachen. Nach dem Tod seines Psychiaters kam er 39 Jahre nach seiner Verletzung in neurologische Behandlung und wurde mit DM/Q (Nuedexta® 20 mg/10 mg) behandelt. In der zweiten Woche erreichte er eine Erhaltungsdosis von zweimal täglich einer Kapsel. Nach zwei Wochen verringerte sich die Impulsivität und das unangemessene Lachen, nach vier Wochen war eine vollständige Remission zu verzeichnen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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