ISSN: 2155-9880
Juan Garca-Lara, Eduardo Pinar-Bermdez, Javier Lacunza-Ruiz, Ral Valdesuso-Aguilar, Jos A Hurtado, Juan R Gimeno und Mariano Valds-Chvarri
Die Rotationsatherektomie ermöglicht eine Plaque-Neugestaltung bei stark verkalkten Läsionen und vor der Einführung von Clopidogrel als Standardtherapie zeigten kleine Studien, dass Abciximab die mit dem Verfahren verbundene vorübergehende Hypoperfusion verringert. Es gibt jedoch keine Studien, die dies bei Patienten mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung untersucht haben. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Abciximab eingriffsbedingte Myokardverletzungen bei einer nicht ausgewählten Patientenpopulation mit dualer Thrombozytenaggregationshemmung verringert. Die Studie umfasste eine retrospektive Überprüfung einer nicht ausgewählten Kohorte von 139 aufeinanderfolgenden Rotationsatherektomien, die bei Patienten durchgeführt wurden, die vorab mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung behandelt wurden. 48 (34,5 %) Patienten erhielten Abciximab, 91 (65,5 %) nicht. Der einzige Unterschied zwischen den Gruppen war eine höhere Diabetes-mellitus-Rate in der Abciximab-Gruppe (89 % vs. 51 %, p=0,001). Die Rate der Verfahrenskomplikationen betrug 10,5 % bei Patienten mit Abciximab gegenüber 6,2 % bei Patienten ohne (p=0,537). Nach 24 Stunden unterschieden sich die Spitzenwerte der Biomarker für Myokardschäden (CKmb und TnT) nicht, und die Rate der verfahrensbedingten Myokardverletzungen betrug 23,9 % mit Abciximab und 20,7 % ohne (p=0,664). In einer auf Diabetikerpatienten (n=84) beschränkten Analyse betrug die Rate der Myokardverletzungen 27,5 % mit Abciximab gegenüber 18,6 % ohne (p=0,435). Nach Anpassung an klinische und verfahrensbedingte Parameter in einem logistischen Regressionsmodell führte die Verwendung von Abciximab zu keiner signifikanten Verringerung der verfahrensbedingten Myokardverletzungen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verabreichung von Abciximab im Rahmen einer Rotationsatherektomie in einer nicht spezifizierten Kohorte von Patienten, die eine duale Thrombozytenaggregationshemmung erhielten, die Häufigkeit verfahrensbedingter Myokardverletzungen nicht verringerte.