Immuntherapie:Offener Zugang

Immuntherapie:Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2471-9552

Abstrakt

Laparoskopische versus offene totale mesorektale Exzision bei resektablem Rektumkarzinom: Eine aktualisierte Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien

Ming-Yang Shen, Ke-Yu Yang und Yong Zhou*

Ziel: Diese Metaanalyse wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der laparoskopischen (LPS) im Vergleich zur offenen Operation bei resektablem Rektumkarzinom zu bewerten.

Methoden: Wir analysierten und verglichen onkologische Ergebnisse, Sicherheitsergebnisse und Genesungsergebnisse zwischen LPS-Operationen und offenen Operationen. Metaanalysen wurden mit der Software RevMan 5.3 durchgeführt. Dichotome Variablen wurden anhand des Risikoverhältnisses mit 95%-Konfidenzintervallen analysiert und kontinuierliche Variablen wurden als mittlere Differenzen analysiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 16 randomisierte kontrollierte Studien mit 5386 Patienten identifiziert. Basierend auf den derzeit begrenzten Beweisen zeigte die LPS-Operation ähnliche onkologische Ergebnisse wie die offene Operation in Bezug auf entnommene Lymphknoten, positive zirkuläre Resektion, unvollständige totale mesorektale Exzision, lokales Rezidiv, Fernmetastasen und erfolglose Resektion. Die LPS-Operation war mit einer besseren Genesung als die offene Operation in Bezug auf früheren ersten Stuhlgang, früheren Beginn der Flüssigkeitsaufnahme und kürzeren Krankenhausaufenthalt verbunden. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf perioperative Mortalität, erneute Operation, Brustinfektion, Anastomoseninsuffizienz, Harnverletzung oder Narbenhernie zwischen der LPS- und der offenen Operationsgruppe. Wichtig ist, dass die LPS-Operation mit weniger intraoperativen Blutungen, Wundinfektionen und Darmverschluss verbunden war.

Schlussfolgerung: Obwohl die Gesamtqualität der LPS höher erscheint als die der offenen Chirurgie, gibt es noch nicht genügend Belege, um ihre routinemäßige Anwendung zu empfehlen. Die ähnlichen onkologischen Ergebnisse, die bessere Genesung und die geringeren Komplikationen lassen jedoch darauf schließen, dass die LPS TME eine gute Option für erfahrene Zentren oder Chirurgen darstellen könnte.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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