Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

LARV: Limbal Approach Retropseudophake Vitrektorrhexis und Vitrektomie - Eine innovative Technik zur Behandlung des kindlichen Katarakts

Kothari Mihir, Manurung Florence, Shukri Najeeha und Paralkar Shalaka

Ziel: Bericht über Sicherheit und Wirksamkeit von LARV (Limbal Approach Retropseudophakic Vitrectorrhexis and Vitrectomy), einer innovativen Technik zur Behandlung von kindlichem Katarakt. Probanden und Methoden: Diese beschreibende Fallserie umfasst Kinder, denen eine IOL-Implantation mit primärer hinterer Kapsulektomie und vorderer Vitrektomie wegen Entwicklungs- oder traumatischem Katarakt ohne weitere okuläre Komorbidität implantiert wurde. Allen Patienten wurden hydrophobe IOL in den Beutel implantiert, gefolgt von LARV, das von einem Kinderaugenarzt in der Lernphase dieser Technik durchgeführt wurde. Bei der Nachuntersuchung wurden die Patienten auf 1) IOL-Position, 2) Größe und Zentrierung der hinteren Kapsulektomie, 3) Angemessenheit der vorderen Vitrektomie und 4) Komplikationen untersucht. Ergebnisse: 23 Augen von 18 aufeinanderfolgenden Patienten im Alter von 4,5 ± 3,5 Jahren mit einer durchschnittlichen Nachuntersuchungszeit von 7,3 ± 4 Monaten wurden eingeschlossen. 3 hatten einen traumatischen Katarakt, 20 einen Entwicklungskatarakt und 13 waren weiblich. 91 % (21/23) hatten eine IOL im Beutel, die mittlere Größe der hinteren Kapsulektomie betrug 4,6 ± 0,9 mm, die IOL war gut zentriert und die vordere Vitrektomie war bei allen ausreichend. Während der Operation hatte ein Patient eine teilweise Verlagerung der IOL hinter der hinteren Kapsel, die eine Neupositionierung der IOL im Sulcus erforderlich machte. Ein Patient hatte eine Haptik in der Vorderkammer, die neu positioniert werden musste. Drei Patienten hatten eine hintere Synechie < 1 Stunde, 4 hatten Pigmentierung auf der IOL-Optik. Fazit: LARV ist eine nützliche Technik für die Behandlung von Katarakt bei Kindern, wenn auch mit einer steilen Lernkurve. Mögliche Komplikationen von LARV während der Lernphase müssen bekannt sein. Es ist eine Fall-Kontroll-Studie erforderlich, um die Vorteile gegenüber der konventionellen Technik der Kataraktoperation bei Kindern zu beurteilen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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