Zeitschrift für Leukämie

Zeitschrift für Leukämie
Offener Zugang

ISSN: 2329-6917

Abstrakt

Late-onset Imatinib-induced Liver Failure Treated with Dasatinib for Two Years Resulted in Long-term Undetectable Response

Koiti Inokuchi, Muneo Okamoto, Kazutaka Nakayama, Hayato Tamai and Hiroki Yamaguchi

Bei einem 21-jährigen Mann, bei dem CML in der chronischen Phase diagnostiziert wurde und der im September 2004 mit Imatinib (400 mg/Tag) behandelt wurde, wurde innerhalb von 14 Monaten eine vollständige molekulare Remission erzielt. Seine Leberfunktion blieb während dieses Zeitraums normal. Die Ergebnisse der Leberfunktionstests nach vierjähriger Behandlung zeigten AST 547 IU/l; ALT 1124 IU/l; Virushepatitis und Autoimmunhepatitis waren nicht nachweisbar. Es wurde eine Arzneimitteltoxizität vermutet und Imatinib wurde sofort abgesetzt. Eine Leberbiopsie zeigte hämorrhagische Nekrose und Hämosiderinablagerung um die Zentralvene, was auf die Diagnose eines durch Imatinib verursachten Leberversagens hindeutete. Die Aminotransferasen normalisierten sich innerhalb von drei Monaten nach Absetzen von Imatinib. Sieben Monate nach Absetzen von Imatinib wurden innerhalb der nächsten vier Monate zweimal bcr-abl-Transkripte nachgewiesen. Daher wurde Dasatinib (100 mg) verabreicht, was innerhalb von zwei Monaten zu einer nicht nachweisbaren molekularen Remission führte. Der Patient entschied sich, die Einnahme von Dasatinib zwei Jahre nach dem Erreichen der nicht nachweisbaren molekularen Reaktion abzubrechen, und befindet sich seither seit vier Jahren in diesem Zustand. Patienten mit Leberschäden müssen nachuntersucht werden. Um den Nutzen einer Umstellung von Imatinib oder anderen Medikamenten auf Dasatinib zu bestätigen, sind weitere Informationen aus gesammelten Fällen erforderlich.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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