ISSN: 2155-6148
Shinji Kurata, Gaku Mishima, Takao Ayuse
Es ist anerkannt, dass die Intubation mit einem fiberoptischen Bronchoskop eine geeignete Lösung zur Behandlung schwieriger Atemwege ist. Dieses Manöver wird normalerweise in liegender Rückenlage im Wachzustand oder im sedierten Zustand mit Spontanatmung unter Mitarbeit des Patienten durchgeführt. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Patienten aufgrund anatomischer Probleme wie krankhafter Fettleibigkeit und/oder Tumoren bzw. Ödemen im Weichteilgewebe des Rachens nicht in diese Position gebracht werden können. Es wurde vermutet, dass die Intubation mit einem fiberoptischen Bronchoskop in Seitenlage eine alternative Methode zur Simulation von Atemkomplikationen sein könnte. Wir haben einen Fall einer Intubation mit einem fiberoptischen Bronchoskop in Seitenlage erlebt. Wir versuchten die fiberoptische Intubation bei einem schwer fettleibigen Patienten unter Sedierung in der linken Seitenlage mithilfe eines flexiblen fiberoptischen Bronchoskops in Seitenlage; der Trachealtubus wurde erfolgreich durch die Nase intubiert.