Klinische Pädiatrie: Offener Zugang

Klinische Pädiatrie: Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2572-0775

Abstrakt

LCI als Marker des Krankheitsverlaufs bei der pädiatrischen CF-Population in Saudi-Arabien?

Adnan Zafar, Wadha Alotaibi und Khalid Al-Mobaireek

Ziele: Mukoviszidose bei Kindern stellt eine erhebliche Krankheitslast für saudische Kinder dar. Aufgrund fehlender Neugeborenen-Screenings werden viele Patienten relativ spät diagnostiziert. Eine Krankheitsüberwachung durch effiziente Überwachungsmaßnahmen ist entscheidend, um das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten. Der LCI (Lung Clearance Index) wird in der westlichen Welt häufig verwendet und ist sowohl bei Vorschul- als auch bei Schulkindern ein sehr zuverlässiger Indikator. Wir haben die besten verfügbaren Beweise überprüft, um lokale Kliniker dazu zu bewegen, über die Einführung dieses Tests nachzudenken.

Methoden: Wir suchten in PubMed nach umfassenden Artikeln zum Thema LCI bei Vorschul- und Schulkindern. Die Qualitätsbeurteilung und Auswahl der letzten beiden Artikel wurde von allen drei Autoren unter Anwendung von CASP (Critical Appraisal Skills Program) durchgeführt.

Ergebnisse: Artikel von Aurora et al. und Stanojevic et al. wurden für die Aufnahme in diese Übersicht ausgewählt.

Schlussfolgerungen: LCI ist eine zuverlässige Methode zur Überwachung der Lungengesundheit bei Kindern mit Mukoviszidose, insbesondere bei Vorschulkindern. LCI ist bei der Erkennung von Lungenfunktionsstörungen bei Patienten mit CF nach dem Säuglingsalter sensitiver als die Spirometrie. Es bedarf der Anstrengungen von Klinikern aus Zentren der tertiären Versorgung, um es in CF-Zentren in Saudi-Arabien einzuführen und umzusetzen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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