Dominique James
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die psychologische Bedeutungsstruktur der Zahnmedizin als freier Markt im Kontext der führenden schwedischen Politikgestaltung offenzulegen. Gemäß den Kriterien der deskriptiv-phänomenologischen psychologischen Methode wurden Daten von führenden politischen Entscheidungsträgern zu den Erfahrungsaspekten der Zahnmedizin als freier Markt im Kontext eines Wohlfahrtsstaates gesammelt. Die Analyse zeigte, dass die Zahnmedizin als freier Markt als komplexe Geschäftsbeziehung zwischen Käufern und Verkäufern erlebt wurde, die über die traditionellen Rollen von Zahnarzt und Patient hinausging. Die gelebte Erfahrung der vorgeschlagenen Geschäftstransaktion basierte auf zwei inhärent widersprüchlichen Ansichten: dem Glauben an die Fähigkeit des Einzelnen, eine freie Entscheidung zu treffen, und der Auffassung, dass nicht alle Individuen in einer Gesellschaft die Fähigkeit oder die notwendigen Mittel haben, eine freie Entscheidung zu treffen. Die Zahnmedizin als freier Markt in einem Wohlfahrtsstaat wie Schweden kann somit als beharrlicher Versuch gesehen werden, an einem Kompromiss zwischen zwei sehr unterschiedlichen politischen Ideologien festzuhalten. Um zu untersuchen, ob Patienten mit oralem Lichen planus, oralen lichenoiden Läsionen und generalisierter Stomatitis und gleichzeitiger Kontaktallergie häufiger und schwerer an Mundtrockenheit, einem niedrigeren unstimulierten und durch Kauen stimulierten Speichelfluss und einem durch Zitronensäure stimulierten Speichelfluss der Ohrspeicheldrüse sowie einer höheren Gesamtprotein- und sIgA-Konzentration im Speichel leiden als Patienten ohne Kontaktallergie und gesunde Kontrollpersonen. 49 Patienten (42 Frauen im Alter von 61,0 ± 10,3 Jahren) und 29 gesunde alters- und geschlechtsangepasste Personen wurden einem standardisierten Fragebogen zum allgemeinen und oralen Gesundheitszustand, einer Beurteilung der Mundtrockenheit, einer klinischen Untersuchung, Sialometrie, Schleimhautbiopsie und einem Kontaktallergietest unterzogen. 19 Patienten hatten oralen Lichen planus, 19 Patienten hatten orale lichenoide Läsionen und 11 Patienten hatten generalisierte Stomatitis. 38,8 % hatten eine Kontaktallergie. Xerostomie trat bei Patienten deutlich häufiger und schwerer auf (46,9 %) als bei gesunden Kontrollpersonen, während sich die Speichelflussraten nicht unterschieden. Die Patienten wiesen höhere sIgA-Werte im unstimulierten und im durch Kauen stimulierten Speichel auf als die gesunden Kontrollpersonen. Die Gesamtproteinkonzentration im Speichel war in den unstimulierten Speichelproben niedriger, während sie in den durch Kauen stimulierten Speichelproben der Patienten im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen höher war. Die Unterschiede waren nicht signifikant und bestanden unabhängig vom Vorhandensein einer Kontaktallergie. Xerostomie tritt häufig bei Patienten mit oralem Lichen planus, lichenoiden Läsionen und generalisierter Stomatitis auf, ist jedoch nicht mit einer Unterfunktion der Speicheldrüsen, einer Reihe systemischer Erkrankungen oder Medikamente, Kontaktallergien, Alter oder Geschlecht verbunden. Die sIgA-Werte im Speichel waren bei Patienten höher als bei gesunden Kontrollpersonen, unterschieden sich jedoch nicht zwischen den Patientengruppen. Die Gesamtproteinkonzentration im Speichel war in unstimulierten Speichelproben der Patienten niedriger und in durch Kauen stimulierten Speichelproben höher als in der gesunden Kontrollgruppe, unterschied sich jedoch nicht zwischen den Patientengruppen.Unsere Ergebnisse helfen nicht bei der Unterscheidung zwischen OLP und OLL und diesen Erkrankungen mit oder ohne Kontaktallergien. Oraler Lichen planus (OLP) ist eine der am weitesten verbreiteten Läsionen der Mundschleimhaut und betrifft 0,5 % bis 2 % der erwachsenen Bevölkerung. OLP betrifft hauptsächlich Menschen mittleren und höheren Alters und kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern. OLP kann sich als retikuläre, erythematöse, ulzerative, plaqueartige, bullöse und papulöse Läsionen äußern, die überwiegend die Mundschleimhaut, das Zahnfleisch und die Zunge betreffen. Die Ätiologie ist unbekannt, doch man geht davon aus, dass die Pathogenese eine T-Zell-vermittelte Reaktion beinhaltet. Die Mechanismen, die das Eindringen der T-Zellen in das orale Epithel und ihre Ansammlung in der oberflächlichen Lamina propria auslösen, sowie die Auslösemechanismen hinter der Apoptose basaler Keratinozyten sind jedoch noch nicht vollständig verstanden und könnten sowohl antigenspezifische als auch unspezifische Mechanismen beinhalten.