ISSN: 2155-9880
Guy Dori*, Razi Even-Dar, David Saraf und Naama Schwartz
Hintergrund: In einer früheren Metaanalyse war die Auswurffraktion (EF) bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Auswurffraktion (HFPEF) größer als bei gesunden Kontrollpersonen (HC). In dieser Studie wurden Unterschiede zwischen den Indizes für endsystolische und diastolische Volumina (ESVi und EDVi) bei HFPEF im Vergleich zu HC untersucht, um eine Erklärung für den Unterschied in der EF zu finden. Darüber hinaus wurde die Hypothese aufgestellt, dass Änderungen bei ESVi und EDVi zum Verständnis des Prozesses der Umgestaltung des linken Ventrikels beitragen könnten.
Methoden: Die Literatur wurde nach Studien durchsucht, die Ejektionsfraktion (EF), EDVi und ESVi angeben. Die zusammengefassten Differenzen wurden mit gewichteten und standardisierten Mittelwertdifferenzen geschätzt. Die normalisierte Mittelwertdifferenz von X, wobei X=EDVi oder ESVi und der Mittelwert von X ist, wurde als Funktion der Differenz zwischen EF in HC, EF HC und HFPEF, EF HFPEF , für jede eingeschlossene Studie aufgetragen.
Ergebnisse: Es wurden 14 Studien analysiert. HFPEF-Patienten waren 3,6 Jahre älter und 3,2 BMI-Einheiten schwerer als HC (P < 0,00 für beide); EF HFPEF war 1 % kleiner als EF HC (WMD 95 % KI: -1,66, -0,5; p = 0,057). EDVi HFPEF und ESVi HFPEF unterschieden sich nicht von ihren HC-Gegenstücken. Die grafische Analyse zeigte, dass wenn EF HFPEF > EF HC , sowohl EDVi HFPEF als auch ESVi HFPEF kleiner waren als ihre HC-Gegenstücke (d. h. NMD[ESVi] und NMD[EDVi] > 0) und der absolute Unterschied zwischen ESViHC und ESVi HFPEF größer war als der zwischen EDViHC und EDVi HFPEF . Wenn EF HFPEF <= EF HC , waren sowohl EDVi HFPEF als auch ESVi HFPEF entweder größer oder kleiner als ihre HC-Gegenstücke.
Schlussfolgerungen: Die Metaanalyse zeigte eine Übereinstimmung zwischen den Veränderungen des EDVi und ESVi und dem EF-Wert. Im Durchschnitt waren die nachgewiesenen Veränderungen nicht charakteristisch für eine konzentrische Hypertrophie. Die grafische Analyse zeigte, dass Veränderungen des EDVi und ESVi die Merkmale einer konzentrischen Hypertrophie unterstützten, wenn EF HFPEF >EF HC war , und wenn EF HFPEF