ISSN: 2684-1258
Alexander Frost-Younger
Hintergrund: Isolierte Handgelenksfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen bei Kindern und Erwachsenen. Im Jahr 2008 wurde die Gesamtfrakturhäufigkeit für die britische Bevölkerung auf 3,6 % (1) berechnet. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die Verweildauer von Patienten bei Frakturoperationen vergleichen.
Methode: Eine kleine retrospektive Studie mit 90 Patienten mit isolierten Handgelenksfrakturen, die zwischen September 2018 und September 2019 einen chirurgischen Eingriff benötigten. Ausschlusskriterien waren mehrere Frakturen, Polytrauma und Begleiterkrankungen bei der Aufnahme. Patientendemografie und Aufnahmedaten (Winter/Nicht-Winter und Werktag/Wochenende) wurden anhand berechneter Verweildauer-Durchschnittswerte verglichen.
Ergebnisse: Patienten >60 (n=2,1), Patienten, die ORIF benötigten (n=2,0) ASA-Grad >1 (n=1,9), hatten die höchste durchschnittliche Aufenthaltsdauer. Es wurden saisonelle und wöchentliche Schwankungen beobachtet, wobei Patienten eine höhere Aufenthaltsdauer hatten, wenn sie im Winter (n=1,7) oder über das Wochenende (n=1,6) aufgenommen wurden, im Vergleich zu Aufnahmen außerhalb des Winters und an Wochentagen.
Diskussion: Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Aufenthaltsdauer bei Handgelenksfrakturen mit dem Alter zunimmt, was mit anderen demografischen Studien übereinstimmt (2). Ältere Patienten neigen dazu, häufiger medizinische Komorbiditäten, eingeschränkte Mobilität und soziale Probleme zu haben, die die Aufenthaltsdauer verlängern. Unabhängig von Alter oder ASA-Grad blieben Patienten länger, wenn sie im Winter oder über das Wochenende aufgenommen wurden. Ein standardisierter Behandlungsplan für ambulante Handgelenksoperationen könnte bei Patienten mit geringem Risiko verwendet werden, um Entlassungshürden abzubauen und die Aufenthaltsdauer zu verkürzen