ISSN: 2155-9570
Li Mei, Wang Zhonghao, Mao Zhen, Zhong Yimin und Liu Xing
Zweck: Vergleich der Linsendicke und -position bei Patienten mit symptomatischem und asymptomatischem primären Winkelblock (PAC).
Methoden: 66 Patienten (66 Augen) mit akutem symptomatischen PAC, 49 Patienten (49 Augen) mit asymptomatischem PAC und 32 normale Kontrollpersonen (32 Augen) wurden im Zhongshan Ophthalmic Center der Sun Yat-sen-Universität aufgenommen. Zur Bestimmung der Achsenlänge (AL) wurde eine A-Mode-Applanations-Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Eine optische Kohärenztomographie des Vorderabschnitts wurde durchgeführt, um die Tiefe der Vorderkammer (ACD), die Linsendicke (LT) und den Anstieg der Linsenlinse (CLR) zu messen. Die Unterschiede dieser Parameter zwischen den drei Gruppen mit symptomatischem PAC, asymptomatischem PAC und normalen Kontrollpersonen wurden verglichen.
Ergebnisse: Es gab keinen signifikanten Unterschied im Durchschnittsalter zwischen den drei Gruppen (P=0,087). Im Vergleich zu asymptomatischen PAC-Augen hatten symptomatische PAC-Augen einen signifikant flacheren ACD (2,02 ± 0,25 mm vs. 1,84 ± 0,24 mm, P < 0,001), einen dickeren LT (5,04 ± 0,36 mm vs. 5,19 ± 0,38 mm, P = 0,02), einen größeren CLR (0,93 ± 0,21 mm vs. 1,09 ± 0,26 mm, P < 0,01) und einen kürzeren AL (22,90 ± 0,76 mm vs. 22,26 ± 0,82 mm, P < 0,001). Im Vergleich zu den anderen Augen mit symptomatischer PAC hatten die betroffenen Augen einen deutlich flacheren ACD (1,90 ± 0,23 mm vs. 1,80 ± 0,24 mm, P=0,038) und einen größeren CLR (1,01 ± 0,23 mm vs. 1,10 ± 0,27 mm, P=0,043); es wurde jedoch kein signifikanter Unterschied in AL und LT zwischen den betroffenen und den anderen Augen mit symptomatischer PAC festgestellt.
Schlussfolgerung: PAC hat eine dickere Linse und eine weiter vorne liegende Linse als normale Kontrollaugen. Die von symptomatischer PAC betroffenen Augen haben den flachsten ACD, eine dickere LT und eine weiter vorne liegende Linse, und diese Unterschiede können zu APAC-Episoden beitragen.