ISSN: 2155-6148
Joana Varandas, Margarida Rodrigues, Rita Saraiva, Ana Ribeiro, Carla Cavaleiro und Humberto S Machado
Hintergrund und Ziele: Im perioperativen Zeitraum stellen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine der wichtigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität dar. Die Prävalenz der kardiovaskulären Risikofaktoren ischämische Herzkrankheit und Herzinsuffizienz nimmt mit der Lebenserwartung zu.
Fallbericht: Wir stellen einen Patienten vor, bei dem unter Vollnarkose eine Kehlkopfbiopsie einer Neubildung mit Verdacht auf Malignität durchgeführt werden soll. Wir beschreiben die Anwendung von Lidocain zur Umwandlung eines Vorhofflimmerns mit begrenzten ventrikulären Tachykardieepisoden in einen Sinusrhythmus bei einem Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator.
Diskussion: Lidocain ist aufgrund seiner Wirkung auf die Blockade des Natriumkanals ein Antiarrhythmikum. In diesem Fall ermöglichte es die pharmakologische Kardioversion in den Sinusrhythmus, wodurch eine Verschiebung der Operation vermieden werden konnte. Weitere Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um den Anästhesieansatz der Autoren in ähnlichen Fällen zu bestätigen.