ISSN: 2471-9455
Seung Yeon Jeon1, Ah Ra Jung1*, Soo Jung Gong2, Ra Gyoung Yoon3
Bei einer 86-jährigen Frau mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom entwickelte sich nach sechs Zyklen einer Therapie mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (R-CHOP) eine Unbeweglichkeit der linken Stimmlippe mit Dysphonie und Aspiration. Etwa 5 Stunden nach dem 7. Chemotherapiezyklus unterzog sich die Patientin einer Injektionslaryngoplastik, um einer Aspirationspneumonie vorzubeugen. Am 3. Tag nach dem Eingriff suchte sie mit Schwellung der Vorderseite des Halses und Dyspnoe mit Stridor, die sich seit dem Vortag langsam verschlimmert hatten, die Notaufnahme auf, und es wurde eine Notfallentfernung des Hämatoms durchgeführt. Am 14. Tag nach der Injektionslaryngoplastik ergab eine Kehlkopfuntersuchung zur Beobachtung der Stimmbandprellungen eine Besserung des Ödems. Die vor der Notoperation festgestellte Dyspnoe und Dysphonie verschwanden einen Monat nach der Operation vollständig. Es ist wichtig, Patienten mit Symptomen wie Dyspnoe und Stridor nach einer Injektionslaryngoplastik umgehend zu untersuchen und bei Patienten unter Chemotherapie einen sicheren Zeitpunkt für den Eingriff zu wählen, um schwere Komplikationen wie Hämatome zu vermeiden.