ISSN: 2167-7948
Baha Zantour und Wafa Chebbi
Lithium ist eine weit verbreitete und wirksame Langzeittherapie für bipolare Störungen. Seine Anwendung wird mit Schilddrüsenanomalien in Verbindung gebracht, über die in der Literatur häufig berichtet wird. Lithium beeinflusst die normale Funktion durch mehrere Mechanismen. Es hemmt die Synthese und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen und kann die Jodaufnahme der Schilddrüse verringern. Lithium kann die Proliferation von Schilddrüsenzellen durch zwei Mechanismen induzieren: die Hemmung des TSH/cAMP-Signalwegs und, wie kürzlich festgestellt wurde, die Aktivierung des Wnt/beta-Catenin-Signalwegs. Lithium beeinflusst schließlich verschiedene Parameter des Immunsystems. Kropf ist die häufigste Erkrankung, die bei bis zu 55 % der Patienten unter Lithiumtherapie festgestellt wird. Eine Hypothyreose wird bei bis zu 52 % beobachtet. Eine durch Lithium verursachte Hyperthyreose ist ein weniger häufiger und umstrittener Befund. Lithium erhöht die Schilddrüsenautoimmunität, wenn es vor der Therapie vorhanden ist. Patienten, die Lithium einnehmen, sollten das Medikament nicht absetzen, wenn sich eine Schilddrüsenfunktionsstörung entwickelt. Praktizierende Kliniker, die mit Lithium behandelte Patienten behandeln, sollten sich dieser potenziellen Erkrankungen bewusst sein. Eine angemessene Überwachung ist unerlässlich, um sie zu identifizieren und so eine frühzeitige und angemessene Behandlung einzuleiten