ISSN: 2329-9096
Ayub Khan*, Hari Shankar
Hintergrund: Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für chronische Krankheiten in Indien. Die Zahl der Betroffenen und die Prävalenz von Bluthochdruck im ländlichen Indien werden im nächsten Jahrzehnt voraussichtlich zunehmen. Ziel und Zielsetzung: Bestimmung der Prävalenz und der damit verbundenen Lebensstil-Risikofaktoren für Bluthochdruck im ländlichen Indien.
Materialien und Methoden: Es wurde eine gemeindebasierte Querschnittsstudie in der Altersgruppe ab 40 Jahren in ländlichen Gebieten im Osten von Uttar Pradesh, Indien, durchgeführt. Es wurde ein mehrstufiges und wahrscheinlichkeitsproportionales Stichprobenverfahren verwendet. Statistische Analyse: Daten von 1856 Personen hinsichtlich der Prävalenz von Bluthochdruck und damit verbundenen Risikofaktoren wurden analysiert und 2 Werte für jeden der Risikofaktoren berechnet. Eine logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um die mit verschiedenen Risikofaktoren verbundene Bluthochdruckpopulation vorherzusagen. Außerdem wurden die angepasste Odd Ratio und das entsprechende Forest-Diagramm für jeden Lebensstil-Risikofaktor ausführlich besprochen.
Ergebnisse: Die Gesamtprävalenz von Bluthochdruck betrug 29,1 %. Fettleibigkeit und Diabetes waren eng mit Bluthochdruck verbunden. Im Vergleich zur Altersgruppe (40–49) war die Wahrscheinlichkeit, dass andere Gruppen (50–59), (60–69) und (70 und älter) an Bluthochdruck litten, 2,44-, 3,67- und 5,33-mal höher (AOR = 2,44, 3,67, 5,33). Bluthochdruck tritt bei Männern und Frauen nahezu gleich häufig auf (AOR = 1,007; 95 % KI: 0,77–1,32). In dieser Studie leiden Raucher, Fettleibige und Diabetiker häufiger an Bluthochdruck. Bei Rauchern ist die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken, 1,38-mal höher als bei Nichtrauchern (AOR = 1,380; 95 % KI: 1,01–1,88), während bei alkoholkranken und nichtalkoholischen Personen die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken, gleich ist (AOR = 1,009; 95 % KI = 0,74–1,37).
Schlussfolgerung: Es besteht die Notwendigkeit, ein umfassendes Programm zur Änderung des Lebensstils umzusetzen, beispielsweise durch die Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten, körperlicher Betätigung, Raucherentwöhnung, Vermeidung übermäßigen Alkoholkonsums und Stresses, was eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung neuer Fälle von Bluthochdruck spielen kann.