ISSN: 2155-9570
Ahmed Lubbad, Athanassios Giarmoukakis, Christina Skatharoudi, Nikos Astyrakakis und Charalambos S Siganos
Zweck: Retrospektive Analyse von Daten zu Ergebnissen verschiedener Techniken der Pterygiumchirurgie, die zwischen 1998 und 2015 in der Hornhautabteilung der Augenheilkundeabteilung des Universitätskrankenhauses Heraklion auf Kreta durchgeführt wurden.
Methoden: Daten von Patienten, die mindestens 10 Monate lang nachbeobachtet wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Von 115 Augen von 110 Patienten wurden 80 Augen wegen primärem und 35 wegen rezidivierendem Pterygium operiert. Die chirurgischen Techniken umfassten die chirurgische Exzision mit freier Sklera (BSE), mit und ohne intraoperative 4-minütige Anwendung von Mitomycin-C 0,02 % (BSE+MMC), sowie die chirurgische Exzision mit Bindehautautograft (CAU) oder Amnionmembrantransplantation (AMT).
Ergebnisse: Während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 20+16,3 Monaten betrug die Gesamtrezidivrate 9,6 % (11 Fälle). Die BSE-Technik führte bei 12 primären Pterygien zu 16,7 % Rezidiv (2 Fälle), während 6 von 68 primären Pterygien (8,8 %) nach BSE+MMC rezidivierten. Bei Rezidivfällen, die mit BSE+MMC operiert wurden, lag die Rezidivrate bei 13 % (3 von 23), während bei keinem der Augen, die einer CAU (9 Fälle) oder AMT (3 Fälle) unterzogen wurden, ein weiteres Rezidiv auftrat.
Schlussfolgerung: Die Langzeitergebnisse der vorliegenden Studie zu verschiedenen chirurgischen Techniken der Pterygium-Exzision stehen im Einklang mit den Berichten in der Literatur. Die Autoren empfehlen den Einsatz von BSE+MMC bei primären und ruhigen rezidivierenden Pterygien als relativ effektiv und CAU oder AMT bei invasiven rezidivierenden oder sogar „wütenden“ primären Pterygien.