ISSN: 2155-9880
Fatou Aw1, Simon Antoine Sarr1, Joseph Salvador Mingou1, Rim Khaled1, Malick Kane1, Ndoye Gueye1, Marguerite Téning Diouf6, Désiré Alain Affangla2, Youssou Diouf 1, Mohamed Leye2, Khadimu Rassoul Diop1, Serigne Mor BEYE5, Aliou Alassane Ngaïdé4, Dioum Momar3, Malik Bodian1, Momo Banda Ndiaye1, Alassane Mbaye1, Adama Kane1, Maboury Diao1, Adama Faye7, Adama Kane6
Einleitung: Die Behandlung der peripartalen Kardiomyopathie folgt den Hauptprinzipien der Behandlung von Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion. Bis heute ist die Akzeptanz von Bromocriptin als legitime Option in der PPCM-Behandlung weltweit sehr unterschiedlich. Das Hauptziel dieser Arbeit war es, die Wirksamkeit von Bromocriptin bei der Verbesserung der linksventrikulären Funktion zusätzlich zur konventionellen Behandlung der peripartalen Kardiomyopathie zu bewerten. Methodik: Dies war eine longitudinale, prospektive quasi-experimentelle Studie, die an Patienten durchgeführt wurde, die vom 1. Januar 2017 bis zum 1. Januar 2021 wegen peripartaler Kardiomyopathie in der kardiologischen Klinik des Aristide Le Dantec-Krankenhauses mit einer Gesamtdauer von 48 Monaten behandelt wurden. Wir haben eine aufeinanderfolgende und umfassende Rekrutierung aller Patienten durchgeführt, die während des Studienzeitraums aufgenommen wurden. Diese Studie erhielt die Genehmigung des Ethikkomitees der Cheikh Anta Diop-Universität von Dakar. Es wurde eine Kaplan-Meier-Überlebenskurve erstellt, um die Entwicklung der LVEF bei Patienten unter Bromocriptin mit der von Patienten unter konventioneller Behandlung zu vergleichen. Ergebnisse: Während des Rekrutierungszeitraums wurden 540 Patienten stationär aufgenommen, darunter 320 Frauen. Unter Berücksichtigung der Einschlusskriterien wurden 55 Patienten ausgewählt. Die Krankenhauseinweisungsrate in der kardiologischen Abteilung wegen peripartaler Kardiomyopathie lag bei 5,8 %. Das Durchschnittsalter betrug 30,5 ± 6,7 Jahre mit Extremwerten von 18 bzw. 42 Jahren. Bei allen unseren Patienten wurde eine systolische Dysfunktion des linken Ventrikels festgestellt, mit einer durchschnittlichen systolischen Ejektionsfraktion, berechnet mit Simpson-Biplan von 27,9 % ± 8,69 %. Elf (11) Patienten erhielten zusätzlich zur Behandlung ihrer Herzinsuffizienz Bromocriptin gegenüber 44, die nur gegen Herzinsuffizienz behandelt wurden. Nach 6-monatiger Nachbeobachtung war die systolische Funktion des linken Ventrikels bei den Patienten mit Bromocriptin von 28,45 % auf 53,6 % gestiegen; Während der Anteil der Patienten mit Standardbehandlung von 28,27 % auf 42,1 % gestiegen war (p=0,007). Patienten, die Bromocriptin erhielten, erholten sich nach 6 Monaten doppelt so schnell und hatten eine bessere Überlebenschance (p=0,036) als Patienten, die nur eine konventionelle Behandlung gegen Herzinsuffizienz erhielten. Schlussfolgerung: Peripartale Kardiomyopathie ist eine schwere Herzerkrankung, die die Müttersterblichkeit in Afrika südlich der Sahara verschlechtert. Bromocriptin verbessert die kurzfristige und langfristige Prognose dieser Patienten. In Afrika südlich der Sahara sollten große klinische Kohortenstudien durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung dort, wo diese Erkrankung häufiger vorkommt, besser nachzuweisen.