ISSN: 2168-9857
Stefan Zastrow, Sven Oehlschlaeger, Michael Froehner, Steffen Leike, Vladimir Novotny und Manfred Wirth
Ziele: Langzeitdaten zum Behandlungserfolg der interstitiellen Laserkoagulation bei subvesikaler Obstruktion aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung wurden bisher nur selten veröffentlicht. Unsere Langzeitdaten werden vorgestellt und die Technik der interstitiellen Laserkoagulation kritisch bewertet.
Methoden: Wir haben die Ergebnisse aufeinanderfolgender interstitieller Laserkoagulationsverfahren zwischen 1999 und 2004 ausgewertet. Die Nachverfolgung erfolgte durch Fragebögen, die an die ambulanten Urologen gesendet wurden, und durch Telefoninterviews mit Patienten.
Ergebnisse: 68 Patienten wurden mit ILC behandelt. Bei 66 Patienten (97 %) war eine Nachuntersuchung möglich. Die durchschnittliche Nachuntersuchung betrug 41 Monate, 40 von 66 Patienten hatten nach der ILC-Behandlung spontane Entleerung (61 %). Das durchschnittliche Restharnvolumen dieser Patienten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung betrug 25 ml (0–120 ml). Der durchschnittliche Qmax zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung betrug 11,1 ± 4,5 ml/s. 16 Patienten benötigten einen zweiten Eingriff wegen einer Blasenausgangsobstruktion (in den meisten Fällen TURP) und sind seitdem katheterfrei. 10 Patienten erhielten weiterhin eine Katheterdrainage. Eine Vorgeschichte mit hohem Restharnvolumen oder Harnretention wurde als Prädiktor für ein Behandlungsversagen identifiziert.
Schlussfolgerung : Die interstitielle Laserkoagulation kann bei ausgewählten Patienten eingesetzt werden