ISSN: 2155-6148
Husodo DP, Isngadi I, Hartono R und Prasedya ES
Bei den meisten Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschlechtert sich ihr klinischer Zustand während der Schwangerschaft. Ursache dafür sind die kardiovaskulären physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft und der erhöhte Bedarf des Sauerstoff-Stoffwechselsystems. Die Spinalanästhesie ist die am häufigsten verwendete Technik bei Patientinnen mit Kaiserschnitt, jedoch bestehen Bedenken hinsichtlich der Anwendung einer Spinalanästhesie bei Patientinnen mit Herzerkrankungen aufgrund des plötzlichen hämodynamischen Abfalls. Jüngste Studien haben bewiesen, dass hämodynamische Veränderungen bei einer Spinalanästhesie dosisabhängig sind. Eine verringerte Dosis der Spinalanästhesie kann zu einer unzureichenden Blockade und zu einer Veränderung der hämodynamischen Verhältnisse für die Mutter aufgrund von Schmerzen oder unangenehmen Gefühlen führen. Dem kann durch die Verwendung eines Opioid-Adjuvans vorgebeugt werden, das eine gute Wirkung bei der Anästhesieblockade zeigt. Dies ist eine retrospektive Studie mit 33 Patientinnen mit mütterlichen Herzerkrankungen, die von September 2017 bis September 2018 im Saiful Anwar Hospital Malang, Indonesien, einem CS unter niedrig dosierter Spinalanästhesie unterzogen wurden. Das Spinalschema bestand aus 5 mg Bupivacain 0,5 % stark in Kombination mit 50 µg Fentanyl. Wir haben die Hämodynamik vor der Operation, nach der Injektion der Spinalanästhesie, nach der Entbindung und am Ende der Operation ausgewertet. Außerdem haben wir den Bromage-Score, den APGAR-Score des Babys und die Zufriedenheit des Geburtshelfers mit der Entspannung ausgewertet. Die Kombination aus niedrig dosiertem Spinalanästhetikum und Opioid bei der CS-Entbindung zeigte keine signifikanten Auswirkungen auf den Blutdruckabfall. Sie stabilisierte die Hämodynamik vor der Injektion, nach der Injektion, nach der Entbindung, postoperativ und auch im Aufwachraum. Außerdem wurde das Blockadeziel in allen Fällen gut erreicht, es gab keine signifikanten Veränderungen beim APGAR-Score des Babys und der Geburtshelfer war mit der motorischen Entspannung zufrieden. Eine niedrig dosierte Spinalanästhesie mit 5 mg Bupivacain 0,5 % und dem adjuvanten Opioid Fentanyl 50 mcg kann erfolgreich bei der Durchführung von CS-Entbindungen hinsichtlich Beginn, Angemessenheit, Niveau und Dauer der Blockade und hämodynamischer Stabilität sowie gutem fetalen Ergebnis mit beeindruckender kardiovaskulärer Stabilität eingesetzt werden.