ISSN: 2155-6148
Caitlin M Neri, Sophie R Pestieau, Heather Young, Angelo Elmi, Julia C Finkel und Deepika S Darbari
Hintergrund: Opioide sind die Hauptstütze der Therapie für schmerzhafte vasookklusive Episoden (VOEs) bei Sichelzellanämie (SCD). Basierend auf begrenzten Studien könnte niedrig dosiertes Ketamin ein nützliches adjuvantes Analgetikum für refraktäre SCD-Schmerzen sein, aber seine Sicherheit und Wirksamkeit wurde bei pädiatrischer SCD nicht untersucht.
Verfahren: Mithilfe einer retrospektiven Aktenuntersuchung haben wir die Merkmale der Krankenhausaufenthalte von 33 Kindern mit Sichelzellanämie aufgezeichnet und verglichen, die mit VOE stationiert waren und mit niedrig dosiertem Ketamin und Opioid-PCA behandelt wurden, mit einem gepaarten Krankenhausaufenthalt, bei dem dieselben Patienten Opioid-PCA ohne Ketamin erhielten. Wir möchten 1) die Erfahrungen eines einzelnen Zentrums mit der Verwendung von adjuvantem niedrig dosiertem Ketamin mit Opioid-PCA bei Sichelzellanämie-bedingten Schmerzen beschreiben, 2) die Sicherheit und Wirksamkeit von adjuvantem niedrig dosiertem Ketamin zur Schmerzbehandlung retrospektiv untersuchen und 3) die Auswirkungen von Ketamin auf den Opioidkonsum bei Kindern und Jugendlichen bestimmen, die mit VOE stationiert sind.
Ergebnisse: Bei Krankenhausaufenthalten, bei denen Patienten Ketamin erhielten, waren die Schmerzwerte und der Opioidkonsum höher (6,48 vs. 5,99; p=0,002 bzw. 0,040 mg/kg/h vs. 0,032 mg/kg/h; p=0,004) als bei Krankenhausaufenthalten ohne Ketamin. Bei 3 Patienten wurde die Ketaminbehandlung aufgrund vorübergehender und reversibler psychotomimetischer Effekte abgesetzt. Es gab keine weiteren kurzfristigen Nebenwirkungen von Ketamin.
Schlussfolgerungen: Niedrig dosiertes Ketamin weist ein akzeptables kurzfristiges Sicherheitsprofil für Patienten mit SCD auf, die wegen VOE im Krankenhaus behandelt werden. Das Fehlen einer opioidsparenden Wirkung von Ketamin erklärt wahrscheinlich die Verwendung von niedrig dosiertem Ketamin bei Patienten mit stärkeren VOE-Schmerzen. Prospektive randomisierte Studien mit adjuvantem niedrig dosiertem Ketamin gegen SCD-Schmerzen sind erforderlich, um Wirksamkeit und langfristige Sicherheit zu bestimmen.