ISSN: 2167-7948
Eun Mi Lee, Ju Won Lee, Jun Yeob Lee und Bu Kyung Kim
Seit die FDA die Verwendung von Sorafenib zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs zugelassen hat, hat die Verabreichung dieses Medikaments an Schilddrüsenkrebspatienten stetig zugenommen. Es wurde jedoch keine geeignete Anfangsdosis für diese Behandlung festgelegt, was problematisch ist, da die Abbruchrate der Sorafenib-Behandlung aufgrund von Toxizität bei Schilddrüsenkrebspatienten höher ist als bei Patienten mit anderen soliden Tumoren. Wir haben kürzlich einen Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs behandelt, der nach der Behandlung mit einer Anfangsdosis von 400 mg Sorafenib eine dramatische Verbesserung erfuhr. Hier beschreiben wir diesen Fall und diskutieren seine Auswirkungen auf eine geeignete Anfangsdosis von Sorafenib bei Schilddrüsenkrebs.