ISSN: 2576-1471
Zhixing K Pan
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat bisher weltweit über 108,2 Millionen bestätigte Fälle und über 2,3 Millionen Todesfälle verursacht (Stand: 14. Februar 2021). Unter im Krankenhaus behandelten COVID-19-Patienten lag die Sterblichkeitsrate bei etwa 28 %, bei schwer kranken Patienten stieg der Prozentsatz auf über 60 % und bei Patienten, die eine künstliche Beatmung benötigen, auf über 80 %. Die Behandlung dieser schwer erkrankten Patienten wird zu einer der größten Herausforderungen. Es wird vermutet, dass ein Zytokinsturm die Hauptursache für das Fortschreiten der Krankheit ist, der zu akutem Atemnotsyndrom und Organversagen führt. Aus diesem Grund wurden während der SARS-CoV-2-Pandemie lange Zeit Kortikosteroide und/oder immunmodulatorische Medikamente eingesetzt. Die klinische Wirksamkeit von Kortikosteroiden bleibt jedoch umstritten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine Kortikosteroidtherapie die Clearance von SARS-CoV-2 verzögert, und es wurde festgestellt, dass eine hohe Kortikosteroiddosis mit dem Tod bei schwerem COVID-19 in Zusammenhang steht.3 Daher ist es für die Behandlung von schwerem COVID-19 und zur Rettung von Menschenleben von entscheidender Bedeutung, Patienten zu klassifizieren, die am wahrscheinlichsten von Kortikosteroiden profitieren, und eine präzise Kortikosteroidtherapie zu verabreichen.