ISSN: 2161-0932
MVE KOH Valere, Belinga Etienne, Engbang Ndamba Jean Paul und Kasia Jean Marie
Makrosomie ist definiert als Neugeborene mit einem Gewicht von 4000 g oder mehr. Die Häufigkeit schwankt in aktuellen Veröffentlichungen zwischen 2 % und 15 %. Die Morbidität und Mortalität sind in Afrika südlich der Sahara nach wie vor hoch. Die Art der Entbindung des makrosomischen Fötus ist auch heute noch eine Herausforderung in der Geburtshilfe. Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen anthropometrischen Parametern makrosomischer Neugeborener und der Art der Entbindung zu untersuchen.
Es handelte sich um eine beschreibende Querschnittsstudie, die vom 4. November 2013 bis zum 4. Juni 2014 durchgeführt wurde . Alle makrosomischen Neugeborenen, definiert als Geburtsgewicht ≥ 4000 g zum Zeitpunkt der Entbindung, wurden eingeschlossen. Diejenigen, die durch einen geplanten Kaiserschnitt geboren wurden oder vor der Aufnahme der Mutter starben, wurden ausgeschlossen, ebenso Mütter mit einem echten Konjugat <10,5 cm. Die anthropometrischen Daten der Neugeborenen wurden je nach Entbindungsart und mütterlichem fetalem Ergebnis ausgewertet. Wir verwendeten X2 für die statistische Analyse.
Die Häufigkeit war mit 7,68 % (77/1002) hoch. Viele Faktoren, die zur Makrosomie beitragen, wie das Alter der Mutter, Parität, Fettleibigkeit, frühere Geburten eines makrosomischen Babys und eines männlichen Neugeborenen, kamen in der untersuchten Population häufig vor. Komplikationen bei Mutter und Fötus waren selten. Die Häufigkeit vaginaler Entbindungen betrug 71,4 % und die Art der Entbindung hing nicht mit dem Gewicht des Neugeborenen zusammen, sondern mit einem neuen Parameter, der Neugeborenenlänge, und der Grenzwert lag bei einer Neugeborenenlänge von 53 cm. Makrosomatische Babys mit einer Größe von 53 cm und mehr wurden häufiger vaginal geboren, während eine Länge unter 53 cm die Häufigkeit von Kaiserschnitten erhöhte (P=0,0001).